Helsingborgs IF - Djurgardens IF 2:0 (01.08.05, Allsvenskan)

Intro der Heimfans Auch im Hochsommer - genauer: am 30. Juli - sind witterungsbedingte Spielabsagen im Fußball nicht auszuschließen, wie wir gleich zu Beginn unserer Skandinavienreise feststellen mussten. Schon am Samstagmorgen regnete es in Deutschland in Strömen, hinzu kamen Staus von 35 und 40 Kilometern, der Besuch der dänischen Zweitligapartie Hellerup - Vejle rückte in immer weitere Ferne. Erst hinter Flensburg lief der Verkehr besser und ermöglichte uns doch noch eine Ankunft während der ersten Halbzeit. Am sehenswerten Gentöfte Stadion - dem mit einem Fassungsvermögen von 20.000 Zuschauern aktuell größten der Liga - angekommen, stellte sich jedoch schnell heraus, dass der Stress der vergangenen Stunden vergeblich war: Die Partie war wegen der schlechten Witterung bereits am Vormittag abgesagt worden.

Immerhin konnten wir so früher als geplant Richtung Schweden aufbrechen, was sich auch auf unsere weitere Planung auswirkte. Zugunsten eines langen Aufenthaltes an der Südküste nahmen wir die Sonntagpartie Kalmar - Sundsvall aus dem Programm und dafür das Pokalspiel Assyriska Föreningen - IFK Norrköping am Mittwoch in selbiges hinein.

Nach sonnigen Tagen in Helsingborg stand somit erst am Montagabend unsere erste Partie auf dem Programm - und gleich ein echtes Spitzenspiel: Der Tabellenzweite Helsingborgs IF empfing Spitzenreiter Djurgarden, und 16.000 Zuschauer strömten ins nahezu ausverkaufte Olympiastadion. Die Fans waren es auch, die gleich zu Beginn für die ersten Highlights sorgten. Während auf der Heimseite gleich Motto-Fahrt bei den Gästendrei Blockfahnen zu sehen waren, sorgten die 2000 Gäste aus Stockholm mittels unzähliger aufblasbarer Strandutensilien in ihrem Block für Aufsehen. In einem zunächst schleppenden, am Ende aber umso spannenderen Spiel durften nach 90 Minuten die Heimfans einen 2:0-Erfolg bejubeln, nur noch die Tordifferenz trennt HIF somit vom ersten Tabellenplatz.

Das Olympiastadion in Helsingborg wurde bereits 1898 erbaut und ist damit vor dem Idrottsparken in Sundsvall (1903) das älteste Stadion der Allsvenskan, in den 50er Jahren sowie 1993 und 1997 erfolgten allerdings gründliche Renovierungen. Mit seinen geschwungenen Tribünen sowie den ausreichenden Stehrängen hinter den beiden Toren entspricht es heute voll und ganz den Anforderungen des Heimatvereins und macht auch optisch einen erstklassigen Eindruck. Der Rekordbesuch von 26.154 gegen Nachbar Malmö FF stammt allerdings noch aus der Zeit vor dem Umbau (1954).