SC Herford - Westfalia Herne 1:1 (28.1.01, Oberliga Westfalen)

Es gibt Sätze, die der interessierte Fußballbeobachter beim Kauf einer Karte gar nicht leiden kann. "Das Spiel muss leider ausfallen" gehört dabei sicherlich zu den Top 3, direkt dahinter folgen "Das Spiel ist ausverkauft" und "Auf Ihrem Studentenausweis steht aber ein Frauenname". Nicht zu unterschätzen ist aber auch die Aussage "Ach ja - heute spielen wir auf dem Nebenplatz". Besonders ärgerlich ist dieses, wenn das Ticket bereits gekauft und abgerissen ist. So wurden wir also gezwungen, das zweitgrößte Stadion der Oberliga Westfalen (Jahnstadion, 18.500 Plätze) nur mit einem kurzen, wehmütigem Blick zu würdigen und statt dessen den nicht gerade reizvollen Nebenplatz als Spielstätte zu akzeptieren. "Unbespielbar" war der Rasen im großen Rund - in solchen Momenten überlegt man ernsthaft, das Groundhoppen an den Nagel zu hängen oder zumindest auf den Sommer zu beschränken.

So erfreute man sich zum Anpfiff an der Raucheinlage der Herner, deren "Inferno Strünkede" schon am Bahnhof mit Qualm nicht gerade gegeizt hatte. Das Spiel war eher mäßig, so dass sich unter uns eine Diskussion entwickelte, wann man überhaupt was zählen darf. Das Ergebnis: Zumindest heute gibt's gar nichts für uns zu zählen, da müssen wir wohl noch mal wiederkommen. Offen blieben jedoch die Fragen, ob man im Stadion eine Halbzeit verschlafen oder gar das Spiel komplett am Bierstand verbringen darf, wenn man von diesem aus nicht einen Grashalm erblicken kann. Gruß an die drei Düsseldorfer, die neben uns standen und die gleiche Diskussion hatten. Schön, dass es noch mehr Verrückte gibt...Die Frage, ob die drei sich denn schon mal die Sportplätze anschauen würden, die Fortuna nächste Saison besuchen wird, haben wir uns dann aber doch verkniffen. Zumal die Fortuna dann in die Oberliga Nordrhein eingegliedert werden würde.

Für den Fall, dass wir irgendwann mal so kaputt sein werden, auch Nebenplätze zu zählen, haben wir noch pflichtgemäß bis zum Halbzeitpfiff gewartet um dann dieses dunkle Kapitel abzuschließen. Verpasst haben wir dann leider noch den Herner Ausgleich, aber der wird schon kein Seitfallzieher aus 35 Metern gewesen sein. Hoffentlich.

Als Fazit blieb, dass man auch solche Enttäuschungen erlebt haben muss, um dann geglückte Touren erst richtig schätzen wissen zu können. (ER)