Hoogstraten VV - FC Molenbeek Brüssel 2:2 (Nationale AFD, 4.9.2013)

Sportcomplex Seminarie in Hoogstraten

Im belgischen Hoogstraten geht es ziemlich religiös zu: Einst gab es hier ein Wunder mit kostbarem Blut, die imposante Sint-Catharina-Kirche verfügt über einen der höchsten Türme des Landes (105 m ), und sogar das Stadion kommt nicht ganz um den kirchlichen Einfluss herum. Denn der Sportcomplex Seminarie ist benannt nach, genau, einer katholischen Schule, die direkt um die Ecke liegt.

Haupttribüne beim Hoogstraten VV
Umzug mit Tribüne

Vielleicht war es ja das fleißige Beten, das dem Hoogstraten VV im Sommer zum erstmaligen Aufstieg in die 2. Liga verhalf. Und der nördlichsten Gemeinde Belgiens, gelegen in der Nähe von Antwerpen, zu ein wenig überregionaler Bekanntheit verhalf. Auch wenn der Start eher mäßig verlief - nach drei Spieltagen warten "De Rooikens" noch auf den ersten Sieg im Unterhaus. Und nun kommt auch noch der FC Brüssel in den Sportcomplex Seminarie, der bislang noch ungeschlagene Spitzenreiter.

Der Sportcomplex Seminarie - der biedere Name verrät es schon, ist nicht gerade ein Fußball-Tempel. Dafür hat er aber eine schöne Geschichte zu erzählen. Als der Klub nämlich 2003 vom angestammten, im Stadtzentrum gelegenen "Thijsakker" vor die Tore der Stadt zog, bauten die Rot-Weißen ihre hübsche Tribüne kurzerhand ab und an der Katelijnestraat wieder auf. Das lob ich mir.

Sonnenuntergang Sportcomplex Seminarie
Geburtstag ohne Party

Eröffnet wurde die neue Anlage, die offiziell 5000 Menschen Platz bietet, am 3. September 2003 - also fast auf den Tag genau vor zehn Jahren - mit einem Testspiel gegen Erstligist Westerlo. Was heute aber leider niemand zum Anlass für freien Eintritt, eine Ganz-Stadion-Choreographie oder eine Bengalshow nimmt. Was nicht wirklich überrascht.

Bis auf die erwähnte, hübsche Haupttribüne mit fünf vorgelagerten Stehstufen hat das Sportcomplex Seminarie eher wenig zu bieten. Gegenüber finden sich immerhin ein paar überdachte Stufen, hinter einem Tor die Belgien-typische Stadionkneipe mit ein paar aufgesetzten "Vip-Logen". Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gegengerade
Packende Schlussphase

Etwa 1000 Zuschauer sind gekommen, davon drücken immerhin etwa 250 sangesfreudige Menschen dem Gast die Daumen. Zu sehen bekommen sie ein richtig, richtig gutes Spiel. Etwas überraschend liegt der Aufsteiger nach 35 Minuten mit 2:0 vorne, bis in der 65. Minute eine Rote Karte das Spiel kippen lässt. Es beginnt eine wahre Schlacht, die in der Nachspielzeit ihren Höhepunkt findet: Nur mit einem Handspiel auf der Linie verhindern die 35 Minuten lang tapfer kämpfenden Hausherren den Ausgleich, der folgende Elfmeter ist jedoch drin, und der Gästeblock feiert den Punktgewinn mit einem hübschen Torpogo. Football, bloody hell!

Bleibt der Blick auf die Stadionmusik. Da geht es heute, nun ja, ein wenig old school zu.

Eingang beim HVV
Die Setlist bei Hoogstraten VV:

1. Village People - YMCA. Die "abgehalfterten Gay-Ikonen", wie "11Freunde" gerade schrieb... ein wenig nervig, nicht mein Ding. (1978)
2. Bananarama - Venus. Damals ein Riesenhit, aber ebenfalls nie mein Ding. (1986)
3. ABBA - Waterloo. 90 Kilometer sind es von Hoogstraten nach Waterloo. Gutes Teil! (1974)
4. Tavares - Heaven Must Be Missing An Angel. Der Himmel vermisst einen Engel? Schleimer! (1976)
5. Everly Brothers - On the wings of a nightingale. Wer spontan weiß, was "Nightingale" ist, bekommt beim nächsten Spiel ein Bier. Googlen gilt nicht! (1984)
6. The Sweet - Fox on the run. Absolut geiler Refrain. Bis hierher der beste Song der Setlist.(1974)
7. Europe - Final Countdown. Gerade beim Fußball viel zu oft als Einlaufmusik "missbraucht". Eigentlich nämlich ein Riesensong! (1986)
8. Hollies - The Air that I breathe. Was für eine Schnulze. Was für eine geile Schnulze! :-) (1974)
9. Backstreet Boys - Quit Playing Games. ??? Wie bitte passt das in die so stringente Reihe? (1996)
10. Marianne Rosenberg - Ich bin wie du. Marianne Rosenberg? In Hoogstraten? Verrückt. (1975)
11. Dionne Warwick - Heartbreaker. Typischer 80er-Song. Trotzdem: Nee.... nicht mein Ding. (1982).
12. Prince - Purple Rain. Und zum Schluss noch ein Kracher. Ich find Prince kacke, aber DAS? Groß! (1984).

Fazit: Die Jahreszahlen hab ich natürlich nicht ohne Grund erwähnt. Kein einziges Lied aus diesem Jahrhundert - eine überraschende, aber keine schlechte Idee. Dafür gibt es Extrapunkte, macht ne 3+. Zum Gesamtstand.

Tribüne in Hoogstraten  Einlaufen  Stadionkneipe in Belgien bei Hoogstraten