Borussia - Hamburger SV 3:0 (20.03.04)

Nach dem Negativtrend der letzten Wochen mit dem Höhepunkt Pokalniederlage in Aachen war klar, dass etwas passieren musste. Da die gutgemeinten Aktionen der Fans ("Gemeinsam aus dem Dreck") nur wenig Wirkung zeigten wurde ein stiller Protest vor Spielbeginn durchgeführt. Keine Gesänge, kein Schwenken der Fahnen, keine Mitbrüllen der Mannschaftsaufstellung. Stattdessen wurde mit dem Umdrehen zum Spielfeld mehr gesagt, als es jedes Spruchband gekonnt hätte.

Doch auch das schien die Mannschaft in der ersten Hz. nicht zu motivieren, in der zweiten Hälfte jedoch kamen die Mannen von Holger Fach zu einem ungefährdeten 3:0-Heimsieg gegen schwache Hamburger, die auch trotz großer Anzahl auf den Rängen enttäuschten. Und ob sich die Präsentation einen "In Dubio pro Fans"-Plakat mit einer gleichzeitigen Pyroeinlage widersprechen, mag jeder für sich selbst entscheiden. Nach dem Spiel ging es noch mit Herrn Kupfer von den UN 94, der den Bökelberg vor Abriss noch mal erleben wollte, in die Gladbacher Altstadt, um sich für die gemeinsame Portugalreise schon mal warm zu trinken. Prost! (AF)