Borussia Mönchengladbach - Hamburger SV 1:2 (Bundesliga, 17.12.2010)

Borussia-Park im Schnee

Es war gegen 4 Uhr nachts im Abacab, als der DJ die eher schräge Wahl traf, den Goldenen Reiter von Joachim Witt aufzulegen. Nicht mein Lieblingslied, aber mit einer schönen Zeile:

"Ich bin ein Kind dieser Stadt"

Ja, verdammt: Ich bin - wie so viele im Stadion - ein Kind dieser Stadt, hier geboren, wohne hier und fühle mich Mönchengladbach mit all seinen schönen und weniger schönen Seiten verbunden. Der Ärger über die Tabelle, die Spieler, den Trainer, einige Fans und das große Ganze wich in diesem Moment einem undefinierbaren Trotz und der Erkenntnis: Das ist meine Stadt und mein Verein, und das wird bleiben, egal was kommt.

Ja, ich gebe zu, ich hatte schon ein paar Bierchen getrunken :-)

Trotzdem - oder gerade deshalb - tut es weh, die Talfahrt der einst so glorreichen Borussia zu sehen.
Noch einmal der Goldene Reiter:

Hey Hey Hey
Ich war so hoch auf der Leiter
Doch dann fiel ich ab
Ja dann fiel ich ab.