FC Ingolstadt - FC St. Pauli 0:0 (2. Bundesliga, 15.12.2012)

Stade Robert Urbain Boussu Dour Borinage

Über 08/15-Vereinshymnen mit den immer gleichen Text-Bausteinen rege ich mich ja gerne mal auf. Hier kommt das nächste Beispiel für Ohrenquälerei:

Stadion vor der Terril Saint-Antoine
Meister werden das ist unser Ziel
Die Fairness ist das Herz in unserem Spiel
Einer für alle und alle für einen
So wird es immer sein
Im Norden, Süden, Osten, Westen - Schanzer sind wir
Deine Fans das sind die Besten - Schanzer sind wir

Schwer verdaulicher Stoff, der da in Ingolstadt angeboten wird. Gesungen wird das Ganze von der Hardrock-Band (!) Bonfire. Klingt für mich zwar eher nach Pur, aber gut. Immerhin kommen die harten Jungs aus Ingolstadt, was dem Ganzen zumindest etwas Glaubwürdigkeit verleiht. Dennoch: Dann doch lieber gar keine "Hymne".

Stadion vor der Terril Saint-Antoine
"Solidarisch mit allen Fans der Liga"

Aber von vorne. 13 Uhr Anstoß hieß 6.30 Abfahrt. Dank Weihnachtsfeier am Vorabend eine hartes Stück Arbeit, das nur mit ausreichend Kaffee zu bewältigen war. Auch das bayerische Blitzeis verhinderte meine pünktliche Ankunft nicht, und für einen fairen Zehner ging es hinein in den Eisschrank Audi-Sportpark. Erste Enttäuschung: Der ersehnte Kaffee-Nachschub für die frierenden Finger und Zehen fiel wegen ausschließlicher Zahlung mit Arena-Karte aus. Wie ich das hasse, wie ich das hasse.

Also wurde kräftig gefroren - und geschwiegen: Auch nach Verabschiedung des Sicherheitskonzeptes blieben die 6648 Zuschauer, darunter etwa 1000 Gäste, 12:12 Minuten lang still. Bemerkenswert: Auf der Anzeigetafel wurde das Logo der Aktion eingeblendet, und der Stadionsprecher vermeldete: "Wir erklären uns solidarisch mit allen Fans der Liga." Nicht selbstverständlich, wie ich meine.

Nur selten "erhöhter Lärmpegel"

Stadion vor der Terril Saint-Antoine
Danach wurde dann trotz des mäßigen Kicks fleißig angefeuert, wobei der Stimmungs-Punkt an den gut gefüllten Gästeblock ging. Viel Abwechslung, viele seltene Melodien und das schöne Spruchband mit dem Gossip-Zitat "Because standing in the way of control, we will live our lives" - das war schon ok.

Auf Heimseiten hätte man sich den Aufdruck "Mögliche Sichteinschränkungen und ein erhöhter Lärmpegel im Fanbereich" auf den Kurven-Tickets dagegen sparen können, nur ein kleiner Haufen Unentwegter trotzte der Kälte mit Hüpfen und Singen. Wobei das Spiel, siehe Ergebnis, zugegebenermaßen nicht gerade stimmungsfördernd war.

Der im Juli 2010 eröffnete Audi-Sportpark liegt im Süden Ingolstadts und ist, nun ja, ein funktionaler Bau für 15.445 Zuschauer. Großer Pluspunkt ist der Gästebereich: Die mitreisenden Fans dürfen a) stehen und b) das sogar hinter dem Tor. Erinnerte mich irgendwie an den Bökelberg. Naja, ein wenig. Mein Lieblingssatz von der Stadion-Homepage lautet übrigens: "Auf der Westseite der Anlage wird eine große Piazza angelegt." Piazza, soso, ihr habt doch einen an der Waffel...

Bleibt der Blick auf die DJ-Ötzi-Hitmix-Wertung - heute mit einem fast schon vermissten, alten Bekannten.

Die Setlist des FC Ingolstadt:

1. The BossHoss - Don't Gimme that. Zuletzt ziemlich gehypt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Definitiv nicht meine Musik.
2. Queen - We will rock you. Der Stadion-Klassiker mit garantiertem Patschehändchen-Einsatz. Song ok, aber abgenudelt.
3. The Fratellis - Chelsea Dagger. Eingängiger Refrain und entsprechend beliebt. Obwohl es gar nicht um den Chelsea FC geht (siehe hier).
4. Seeed - Augenbling. Seeed geht einfach immer. Punkt.
5. The White Stripes - Seven Nation Army. Der Stadion-Klassiker mit garantiertem Oooh-Ooh--Einsatz. Song ok, aber abgenudelt.
6. Bonfire - Schanzer Herz. Siehe oben. Text unterirdisch.
7. DJ Ötzi - Sweet Caroline.Da ist er ja wieder, mein Liebling-Ösi! Und gleich mit einem seiner größten musikalischen Verbrechen. Danke, FCI!

Fazit: Die Regeln verlangen es: Einmal DJ Ötzi bedeutet automatisch die 6. Der Kampf geht weiter! Zum Gesamtstand.

Boussu Dour Borinage - CS Vise  Tribüne im Stade Vedette  Supporter von Boussu