1. FC Kaan-Marienborn - Alemannia Aachen 0:1 (9.4.2019, Regionalliga West)

Alemannia-Fans in Kaan
Wer wissen will, wie tief die Alemannia gesunken ist, musste nur an diesem Dienstagabend nach Siegen fahren: Ein besserer Dorfplatz, ein funzeliges Flutlicht, eine dreistellige Zuschauerzahl - und das in einem Meisterschaftsspiel. Angeblich übrigens dem ersten in Alemannias Vereinsgeschichte auf Kunstrasen.

Eine Liga über den Sportfreunden

Nun ja, zugegeben: In der Regionalliga West gibt es auch wenig glanzlosere Vereine als den 1. FC Kaan-Marienborn. Das Team aus dem Breitenbachtal spielt seine erste Saison in der Viertklassigkeit, wird wohl auch direkt wieder absteigen, hat aber immerhin den Lokalrivalen Sportfreunde Siegen überholt. Trotzdem habe ich mich um einen Besuch bislang immer erfolgreich gedrückt.

Stufen auf dem Sportplatz Breitenbachtal
Heute passten die Voraussetzungen aber ganz hervorragend: Am eigentlichen Wochenend-Termin im März hätte die Begegnung im Leimbachstadion ausgetragen werden sollen (das ich 1999 passenderweise gegen Aachen machte - Grüße an Andre). Zu viel Regen verhinderte dies, und nun fand die Neuansetzung an einem Dienstag statt, was wegen des geringeren Zuschauerinteresses eine Austragung in der, nun ja, "Herkules-Arena" möglich machte. Also hin da.

Der Kaansinn hat bald ein Ende

Der Sportplatz Breitenbachtal, so der eigentliche Name, fasst gerade einmal 4000 Zuschauer, die sich im wesentlichen an den "langen Seiten" verteilen. Hierfür sind ein paar Stufen vorgesehen, gerade im Gästebereich aber auch ein simpler Grashügel. Sieht man auf diesem Niveau ja auch nicht mehr so oft. Aus Aachen sind etwa 300 Fans mitgekommen, der aktive Teil bietet auch durchaus viel für Auge und Ohr, insgesamt beträgt die Zuschauerzahl 993. Nun ja.

Das Spiel ist äußerst zäh, am Ende gewinnt die Alemannia etwas glücklich, für den Aufstieg wird das aber nicht mehr reichen. Die Hausherren benötigen dagegen für den Klassenerhalt ein Wunder. Das Spruchband "Der Kaansinn wird siegen" gilt in diesem Jahr wohl eher nicht.

Bleibt der Blick auf die Stadionmusik.

Herkules-Arena in Kaan-Marienborn
Die Setlist des 1. FC Kaan-Marienborn:

1. Lost Frequencies - Are You With Me. Joa, ein ganz entspannter Auftakt, wenn auch schon viel zu oft gehört. Passt.
2. Walk the moon - Shut Up and Dance. Pop as it worst. Kann ich nicht mehr hören.
3. David Guetta und Co. - Would I Lie To You. Das Original war 1992 (!) Platz 1 in Deutschland. Das hier braucht kein Mensch.
4. Micar - Burden Down. Micar spielte mal im Vorprogramm von Scooter. Puuh, nix, was mich vom Hocker reißt.
5. Barry Darsow (?) - Love & pride. Keine Ahnung, warum die Song-Erkennung "Barry Darsow" angegeben hat. Angeblich ist das ein Wrestler. Wer kann helfen? Jürgen?
6. Gestört aber GeiL - Millionen Farben . Jetz mal ernsthaft: Wer nennt sich freiweillig "Gestört aber GeiL"?. Dabei ist die Musik die bisher beste des Abends.
7. Fanta 4 feat Clueso - Zusammen. Hat mich von Beginn an nicht gepackt. Eigentlich schade.
8. George Ezra - Paradise. Keine Erwähnung von George Ezra ohne den Zusatz, wie toll doch seine Stimme ist. Ganz ehrlich? Ich finde die kacke.

Fazit: Viel zu viel viel zu oft gehörte Null-Musik. Macht ne 4-! Zum Gesamtstand.