Deutschland - Kamerun 3:0 (17.11.04)

Intro des Fanclub Nationalmannschaft Das neue Leipziger Zentralstadion stand heute bereits zum zweiten Mal auf der Liste meiner Reiseziele, weilte ich doch bereits im Juni bei der Regionalligapartie zwischen Sachsen Leipzig und RW Essen. Als ungleich höher einzuschätzen war diesmal sowohl der sportliche Anspruch als auch die zu erwartende Zuschauerzahl, gab sich doch erstmals seit der Wiedervereinigung die deutsche Nationalmannschaft in Leipzig die Ehre. Zudem wartete mit der von Winnie Schäfer trainierten Auswahl des afrikanischen Landes ein durchaus attraktiver Gegner auf die DFB-Elf.

44.000 Zuschauer bedeuteten am Ende ausverkauft, und kaum einer der Fans dürfte sein Kommen bereut haben. Angeführt vom Doppeltorschützen Miroslav Klose dauerte es bis zum ersten Torerfolg zwar bis zur 71. Minute, doch schon vorher zeigte die von Jürgen Klinsmann erneut stark verjüngte Mannschaft deuliche ihre Überlegenheit. Am Ende verlor Kamerun somit nicht nur das Spiel, sondern auch seinen Trainer: Noch am Abend wurde Winfried Schäfer von Verbandspräsident Mohamed Iya entlassen.