Deutschland - Italien 2:2 (U21-Länderspiel, 29.3.2011)

Auestadion in Kassel

Fast acht Jahre nach dem letzten Besuch in Kassel ging es für mich noch einmal ins Auestadion. Immerhin hat sich seiher einiges getan: Neue Osttribüne, neues Dach, neues Flutlicht - und 2009/2010 als bislang letzter Akt der Abriss der denkmalgeschützten Haupttribüne mit anschließendem Neubau.

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Zwar setzt Kassel weiter auf Leichtathletik - Ende Juli werden hier die Deutschen Meisterschaften ausgetragen -, doch das Rund wirkt trotz Laufbahn durchaus kompakt.

Zuschauerrekord für ein U21-Testspiel

18.440 Zuschauer passen offiziell hinein, zum heutigen U21-Spiel ist die Kapazität etwas begrenzt. Am Ende meldet der Veranstalter 16.368 Fans - ausverkauft. Damit ist immerhin der Zuschauerrekord für ein U21-Testspiel gebrochen.

Auf dem Feld gibt es eine starke deutsche Mannschaft zu sehen, die gegen die "Azzurrini" nach zwei Holtby-Toren bis zur 75. Minute führt, sich am Ende aber mit einem 2:2 begnügen muss. Zum Abschluss gibt es ein Lob von Torschütze Holtby für den Gastgeber: "Kassel hat bewiesen, dass es mehr ist als eine Regionalliga-Stadt."