SV Roßbach/Verscheid - Mainz 05 0:4 (DFB-Pokal, 1. Runde in Koblenz, 19.8.2012)

Stadion Bieberer Berg von Offenbach

Am heißesten Tag des Jahres ging es in die heißeste Region Deutschland - den Südwesten. 37,2 Grad erreichte das Thermometer am Nachmittag in Koblenz. Glaubt mir, der Schweiß rann in Strömen. Gut, dass erst um 20.30 Uhr angepfiffen wurde, auch wenn die abendliche Abkühlung eher dürftig ausfiel.

Ob die Zuschauerzahl mit 3100 deswegen so gering ausfiel? 6000 Interessierte hatte sich der SV Roßbach/Verscheid für das zweite DFB-Pokal-Spiel seiner Geschichte erhofft - gegen die Borussia waren 2006 immerhin 5000 gekommen. Dafür zog der Fünftligist sogar extra nach Koblenz um, entspricht der heimische Sportplatz in der Au doch bei Weitem nicht den Vorgaben.

Stadion Bieberer Berg von Offenbach

Keine Chance auf einen Pokal-Coup

An den Gästen lag es jedenfalls nicht, immerhin 1500 Mainzer nahmen den kurzen Weg nach Koblenz auf sich. Und sorgten für gute Stimmung im ansonsten recht leeren Rund - Hut ab! Das Spiel tat sein Übriges: Nach dem 1:0 in der 5. Minute war das Duell im Grunde entschieden, am Ende gab es ein leistungsgerechtes 4:0.

Das Stadion Oberwerth ist wie bereits hier und hier erwähnt ein richtig gemütliches Rund in schöner Lage am Rhein. Die Stahlrohrtibüne von letztem Besuch ist allerdings inzwischen abgebaut, die damaligen 15.000 Zuschauer würden beim heutigen Fassungsvermögen von 9500 nicht mehr hineinpassen. Was angesichts des Rückzug der heimischen TuS in die Regionalliga aber auch gar nicht nötig ist.