KSK Heist - FC Antwerpen 1:2 (Nationale AFD, Belgien, 2.9.2012)

Gemeentelijk Sportcentrum KSK Heist

Das belgische Städtchen Heist-op-den-Berg müsste man nicht wirklich kennen, käme hier nicht die große Silvy de Bie her. Kennt ihr nicht? Doch, die Sängerin von Sylver. Ja, nennt mich ruhig einen Deppen, bewerft mich mit Tomaten, mir egal :-) Allein für Turn the tide gehört denen ein Denkmal gesetzt. So! Das ist sogar so gut, dass ich mir das jetzt nochmal auf youtube anhöre und erst dann weiterschreibe.

Tribüne im Gemeentelijk Sportcentrum, Heist
750 Gästefans mit englischem Gesangsgut

So, fertig. Geile Scheibe. Ach so, Fußball gespielt wird in Heist auch, und das sogar recht erfolgreich. Der heimische KSK geht immerhin in seine dritte Zweitliga-Saison und darf somit ab und zu auch ein paar Großklubs in seinem kleinen Stadion begrüßen. So auch heute, wo Royal Antwerpen vorbeischaut, der Klub mit der Stammnummer 1 also und daher auch als "The Great Old" bekannt.

Immerhin 1800 Zuschauer sind gekommen, 750 davon haben den 25-Kilometer-Hüpfer aus Antwerpen gemacht und sorgen mit meist englischem Gesangsgut für eine richtig gute Stimmung. Trotzdem irgendwie bitter: Noch 1993 stand Antwerpen als bislang letzter belgischer Verein in einem Europapokal-Finale, seit 2004 dümpelt der Klub nun schon in der 2. Liga herum. Immerhin gibt es in Heist den völlig verdienten zweiten Sieg am dritten Spieltag - vielleicht geht ja diese Saison was.

3500 Plätze im Patchwork-Stadion

Gästeblock in Heist
Das Gemeentelijk Sportcentrum hat einen ziemlich langweiligen Namen, ist dafür aber ganz nett anzusehen. Herzstück ist die hochgesetzte Haupttribüne, die Gäste können sogar zwischen zwei Tribünen und Stehplätzen wählen. Insgesamt ein ziemliches Patchwork-Stadon, aber doch recht gemütlich. Das Fassungsvermögen liegt laut Klub-Homepage bei 3549, die oftmals angegebenen 7000 sind ziemlich unrealistisch.

Bleibt die Frage: Was für Musik wird in Heist gespielt? Sylver? Sylver? Oder doch Sylver? Leider nicht

Die (diesmal ziemlich lange...) Setlist des KSK Heist:

1. Of Monsters & Men - Little Talks. Dachte erst das wäre Lena. Sind aber zwei Isländer. Ganz nett.
2. Scissor Sisters - Only the horses. Nur die Pferde finden uns? Bei der Musik laufen die eher davon...
3. Jennifer Lopez ft. Pitbull - Dance Again. Dreck. J.Lo alleine ist schon unerträglich, aber so...
4. Gers Pardoel - Ik Neem Je Mee. Glaubt mir: Das Lied zu googeln war nicht einfach. NL-Rap und dort sogar Nummer eins. Und gar nicht sooo schlecht.
5. Calvin Harris - Let's Go. Sein "Acceptable in the 80's" war noch lustig. Das hier verleitet einzig zum umschalten.
6. Paradisio - Vamos a la discoteca. Man nehme spanische Vokabeln, die auch Besoffene grölen können - fertig ist der Sommerhit. 1997 Nr. 18 in Belgien.
7. Loreen - Euphoria. Der ESC-Siegersong klingt wie von David Guetta produziert, ist aber trotzdem hörbar. Keine alltägliche Kombination.
8. Shakira - Addicted to You. Ich darf nichts Schlechtes über Shakira schreiben, hat mein Mitfahrer gesagt. Na gut, dann halt nicht.
9. Gloria Gaynor - First Be A Woman. Kannte ich gar nicht. Da hat die gute Gloria aber Besseres auf Lager.
10. Rick Astley - Together Forever. Der gute, alte Rick. Pop-Musik vom Fließband und doch ... irgendwie ... gut?
11. Tacabro - Tacata. Sollte als Lärmbelästigung eingestuft und bestraft werden. Der derzeit grausamste Song auf dem Markt.
12. Michel Telo - Ai se eu te Pego. Darf nur von Marco Reus gesungen werden. Oder von Ailton. Schon stark abgenutzt, aber noch hörbar.
13. Pitbull - Back In Time. Der Kampfhund schon wieder. Ich muss ja ehrlich sein, daher: Find ich gar nicht so schlecht...
14. Loreen - Euphoria. Weil's so schön war gleich nochmal? Abzüge, meine Herren, das gibt Abzüge.

Fazit: Ich habe große Lust, wegen des Taca-Krams ne 6 zu geben. Insgesamt ne bunte Mischung. Aber: Kein Sylver :-) Macht ne glatte 4. Zum Gesamtstand.

KSK Heist - FC Antwerpen, 2.9.2012)  Jubel im Gästeblock  Stufen hinterm Tor