Santa Barbara Vaqueros - Bakersfield Renegades 4:1 (CCCAA, 13.9.2016)

Das La Playa Stadium in Santa Barbara

Bei Santa Barbara denke ich ja zuerst an die Seifenopfer "California Clan", die von 1988 bis 1997 bei RTL lief und mir an manch schulfreiem Vormittag die Zeit bis zum "Familienduell" und "Der Preis ist heiß" vertrieb. Ich sag nur: Lionel Lockridge und Ted Capwell.

Tribüne im La Playa Stadium in Santa Barbara
Meer, Strand, Stadion

Im Vorspann des California Clan ist nicht nur die berühmte Missionskirche der Stadt zu sehen, sondern aus erhöhter Position auch der Yachthafen (siehe unten). Und ich möchte schwören, dass letztere Bilder auf den Tribünen des nahen La Playa Stadiums gedreht wurden. Denn die Lage jenes Stadions ist kaum zu übertreffen, höchstens 100 Meter trennen das Spielfeld vom Pazifikstrand.

Konkret bedeutet das: Wer auf der einzigen, mit einer Kapazität von 10.000 Zuschauern aber äußerst wuchtigen Tribüne sitzt, hat einen grandiosen Blick auf Sand, Palmen, Meer und eben jenen Yachthafen. Wie schön also, dass hier dank des nahen Santa Barbara City College auch regelmäßig Fußball gespielt wird. Die Vaqueros ("Cowboys") sind zwar sogar in der eigenen Stadt nur die Nummer zwei hinter den "Gauchos" der University of California, aber das Stadion ist dennoch - genau - eine Wucht.

Große Tribüne
42 Reihen, ein Haufen Schalensitze

Für fünf Dollar geht es hinein ins Vergnügen, und schon steht die in einen Hang gebaute Tribüne mit ihren 42 Reihen vor einem. Ganz oben finden sich drei "Press Boxes", direkt darunter ein paar Schalensitze, ansonsten aber die üblichen, teils verblassten, teils in der Sonne glänzenden Bänke. Die übrigen drei Seiten des Stadions sind nicht ausgebaut - was angesichts der Aussicht auch ein kleines Verbrechen wäre. Dann lieber noch ein paar Reihen auf die einzige Tribüne draufpacken.

Angepfiffen wird die für 14 Uhr geplante Begegnung gegen Bakersfield mit 20 Minuten Verspätung, da die Frauenteams beider Colleges zuvor länger benötigen als gedacht. Das Spiel plätschert auf deutlich niedrigerem Niveau dahin als noch zwei Tage zuvor in San Luis Obispo, was vor allem an den Gästen liegt: Die Renegades stellen erstmals seit 30 Jahren wieder ein Fußball-Team, und die Saison ist noch jung.

Am Ende haben die deutlich erfahreneren und international besetzten - zu den Torschützen zählt der Schwede Yaya Gassama - Vaqueros leichtes Spiel. Unsereins träumt nach Schlusspfiff noch ein wenig von Laken Lockridge und Ted Capwell, besucht das dänisch anmutende Städtchen Solvang und fliegt zwei Tage später von San Francisco wieder in die Heimat.

Tag am Meer  Santa Barbara Vaqueros  Santa Barbara