Deutschland - Tschechische Republik 1:0 (15.11.05, EM-Achtelfinale)

Als ausgezeichnetes Pflaster erwies sich bisher für die deutschen Auswahlmannschaften die Leverkusener BayArena. "Noch nie hat eine DFB-Auswahl in diesem reinen Fußball-Stadion verloren", heißt es auf dfb.de im Vorfeld. Kein Wunder also, dass der Verband das Spiel der U 21-Nationalmannschaft gegen die Tschechische Republik an den Rhein verlegt, geht es doch immerhin um die Teilnahme am der EM-Endrunde 2006. Dabei darf sich die Elf von Dieter Eilts diesmal sogar eine Niederlage leisten, ist der 2:0-Erfolg im Hinspiel doch bereits die halbe Miete. Dass "die Leverkusener Fans für ihre Begeisterungsfähigkeit bekannt" sind, wie es ebenfalls auf besagter Seite heißt, ist dagegen neu.

Immerhin 15.300 Zuschauer finden sich dennoch bei regnerischem Wetter im Rund ein, mit Heizstrahlern von Außen und (alkoholfreiem) Bier von Innen gewärmt bekommen diese eine schwach beginnende, aber immer stärker werdende deutsche Mannschaft zu sehen. Nachdem ausgerechnet Vaclav Sverkos die beiden besten Chancen der Gäste vergibt und auch der Schiedsrichter mit einem Pausenpfiff mitten in einem gefährlichen Angriff der Tschechen überrascht, münzt das DFB-Team nach der Halbzeit seine Feldüberlegenheit endlich auch in Torchancen um. Spätestens nach dem Siegtreffer durch Berlins Nando Rafael in der 66. Minute ist dann die Entscheidung gefallen.