Bayer Leverkusen - Borussia 5:0 (16.5.2009)

Gladbacher Siegesfeier in Cottbus
Selten war die Vorfreude auf ein Auswärtsspiel so groß wie auf dieses. 20.000 Gästefans, dazu die Chance auf den vorzeitigen Klassenerhalt - die Voraussetzungen waren ideal.

Und tatsächlich ließ es sich auch gut an. Die Altstadt war am Vormittag fest in Gladbacher Hand, im Stadion machte die ganz in Weiß gekleidete Auswärtsmeute die Begegnung zunächst zu einem Heimspiel. Besonders der Wechselgesang zwischen Ober- und Unterrang war, nunja - laut!!!

Doch leider ist auch die eigene Laune immer ein wenig vom Geschehen auf dem Rasen abhängig, und so ein 0:5 ist im Überlebenskampf da wenig erbaulich. Zumal es auch um die Tordifferenz ging - was den Spielern recht egal war. Falls sie es denn überhaupt gewusst haben. So wurde am Ende eher das Geschehen auf den anderen Plätzen interessant. Mit dem "perversen" (Max Eberl) Ergebnis, dass Gladbach dank des 0:6 der Arminia sogar noch Boden gut gemacht hat.

Bessere Laune hatten die 20.000 Gladbacher deswegen aber nicht. Denn jetzt heißt es Zittern!