Limerick FC - Sligo Rovers 1:2 (First Division, 17.6.05)

Die einzige Tribüne in Limerick Der "englische" Sport Fußball hat in Irland bekanntlich einen schweren Stand, bevorzugen die meisten Bewohner der Grünen Insel doch die ureigensten Sportarten Hurling oder Gaelic Football. In Limerick gesellt sich zu dieser Problematik das Problem, dass der am Shannon gelegene Ort als irische Hauptstadt des Rugby gilt und somit eine weitere Sportart in der Zuschauergunst vor dem Fußball steht. Kein Wunder also, dass der heimische Limerick FC derzeit nur dreistellige Zuschauerzahlen vermelden kann.

Beim Spitzenspiel der First Division zwischen dem Tabellendritten Limerick und dem Zweiten aus Sligo sprechen einige optimistische Heimfans zwar von 1000 Fans, tatsächlich dürften sich aber im Hogan Park maximal 700 Neugierige verirrt haben, darunter auch ca. 20 Gästefans, die die Anreise aus dem Norden Irlands nicht gescheut haben. Belohnt werden die Zuschauer mit einem spannenden Spiel, in dem Limerick den frühen Rückstand schnell ausgleichen kann, in der 2. Halbzeit auf den Siegtreffer drängt und sich prompt das 1:2 einschenken lässt. Da der bisherige Spitzenreiter Dublin City zeitgleich in Galway nicht über eine 1:1 hinaus kommt, dürfen sich die Rovers neben dem Auswärtssieg auch über die Tabellenführung im Unterhaus freuen. Allerdings fließt bis zum Saisonende noch viel Wasser den Shannon hinunter, da in Irland nach dem Kalenderjahr gespielt wird.

Seit dieser Saison spielt der LFC wieder im auch als "Rathbane North" bekannten Hogan Park - nach den Versuchen im Jackman Park (2003) und Pike Rovers (2004) schon die dritte Heimstätte innerhalb von nur drei Jahren. Zu bieten hat das Stadion einzig eine schöne Hintertortribüne, an den übrigen Seiten stellen drei Stufen das Maximum an Ausbau dar.

Die Geschichte des Fußballs in Limerick begann 1937 mit der Gründung des Limerick AFC, aus dem in der Folgezeit Limerick United, Limerick City und 1983 schließlich Limerick FC wurde. Sportlich ragen die irischen Meistertitel 1960 und 1980 heraus, sechsmal war Limerick außerdem auf internationaler Bühne vertreten, holte dabei aber keinen einzigen Sieg und schied (fast) zwangsläufig stets in der ersten Runde aus. Als Highlight gilt das Duell mit Real Madrid im Landesmeister-Wettbewerb 1980, das in Dublin im Nationalstadion an der Lansdowne Road ausgetragen wurde und vor nur 6000 Zuschauern mit 1:2 verloren ging. Diese Zeiten sind jedoch längst vorbei, 1991 trat der LFC sogar erstmals den Gang in die Zweitklassigkeit an. Konnten die Blau-Weißen dieses Missgeschick zunächst mit dem prompten Wiederaufstief geraderücken, gelang das nach dem zweiten Abstieg 1994 nicht mehr, seither versucht der LFC vergeblich die Rückkehr ins Oberhaus. Ob diese 2005 endlich gelingt, scheint nach der heutigen Niederlage allerdings wieder mehr als fraglich.