Football Grounds of London
Alex White & Bob Lilliman

Football Grounds of London

Die Stadt mit den meisten Fußballstadien auf der Welt ist angeblich Buenos Aires, doch irgendwo direkt dahinter muss London kommen. Wer daran zweifelt, mag einen Blick in "Football Grounds of London" werfen. Alex White und Bob Lilliman haben in diesem einzigartigen Werk ausnahmslos jedes Stadion innerhalb Londons dokumentiert, die Grenzen setzte dabei der Autobahnring M25. Eine wahres Mammutprojekt also.

Die beiden Autoren gehen dabei äußerst demokratisch vor: Jeder (!) Ground - von "Addlestone & Weybridge Town" bis "Yeading" - ist mit einem Schwarz-Weiß-Foto und einem beschreibenden Text von etwa einer Seite aufgeführt. Sortiert nach den Vereinen, die dort ihre Heimat gefunden haben, bleibt keine Frage offen. Wie das Stadion von Kingsbury Town heißt? Silver Jubilee Park, versteht sich. Wann Viking Greenford gegründet wurde? 1945, logo! Ein Foto des Femdale Sports Ground von East Ham United? Schlag nach auf Seite 82.

Fotos aus einer vergangenen Zeit

Selbstverständlich sind nicht nur die kleinen Vereine vertreten: Auch Arsenal, Chelsea, Fulham und Co. finden ausgiebig Beachtung. Hier sind dann auch die Texte ein wenig ausführlicher und warten zum Teil mit Details auf, die von einer ausgiebigen Recherche zeugen. Schön auch, dass Wembley trotz fehlenden Stammvereins nicht vergessen wurde.

Die größte Stärke ist vielleicht auch gleichzeitig die einzige Schwäche des Buches. Denn die teils unglaublichen Fotos sind ausnahmslos veraltet, stammen zum Großteil aus den 80er Jahren und damit aus der Zeit vor den Bauaktivitäten der Nach-Taylor-Zeit. Zwar ist es spannend, in einer Art Zeitreise das längst abgerissene Shed End der Stamford Bridge oder Highburys East Stand im Jahr 1983 zu besuchen, aber bei Klubs wie Corinthian Casuals oder Waltham Forest wäre der Ist-Zustand interessanter als die längst abgerissene Fertigbau-Tribüne aus dem Jahr 1987.

An dem erstklassigen Gesamteindruck ändern kann dies allerdings nichts. Fazit: Für Freunde des englischen und insbesondere des Londoner Fußballs ein erstklassiger Reiseführer genauso wie ein informatives Geschichtsbuch.

Preis: 14,99 Pfund. Tempus Publishing, 2005, ISBN: 9-7524-3182-X.