Macclesfield Town - Shrewsbury Town 1:3 (League 2, 6.4.2012)

Moss Rose, Macclesfield Town

Moss Rose, Macclesfield. Man muss es nicht kennen, dieses kleine Stadion in dieser kleinen Stadt südlich von Manchester. Dabei wurde hier deutsche Fußball-Geschichte geschrieben. Naja, ein bisschen zumindest. Denn genau hier trainierten während der EM 1996 die späteren Europameister aus Germany. Wenn sie denn mal trainierten - denn meist waren Wetter und Platz so schlecht, dass Berti Vogts Mannen auch mal 1500 Schulkinder vergeblich warten ließen.

Main Stand bei Macclesfield
Moss Rose - Heimat der "Silkmen" seit 1891

Schlechtes Wetter scheint in dieser Region jedenfalls die Regel zu sein, denn auch wir kämpften uns durch strömenden Regen von Liverpool kommend über die Landstraßen. Die gute Nachricht: Es wurde gespielt. Abstiegskandidat Macclesfield gegen Aufstiegskandidat Shrewsbury - das klang doch gar nicht so schlecht.

Schauplatz dieses Viertliga-Hits war das erwähnte Moss Rose Stadium, in dem Macclesfield immerhin schon seit 1891 ohne Unterbrechung spielt. Und seine Treue schon einmal bitter bereute: 1995 wurde den "Silkmen" der sportlich erlangte Aufstieg in den Profifußball verwehrt, weil das Stadion nicht den Vorgaben entsprach. Zwei Jahre und ein paar Umbauten später war es dann doch soweit.

Doppelter Torpogo im Regen

6355 Zuschauer fasst das Viereck heute, die Mehrheit darf erfreulicherweise stehen. Das gilt - zum Teil - auch für das ungewöhnliche Star Lane End, auf dem hinter (!) den Sitzreihen noch Stufen geschaffen wurden. Sieht man auch nicht alle Tage. Highlight ist der kleine Main Stand mit seinem klassischen Design. Und doch: Pläne für ein neues 7000-Mann-Stadion in der Nachbarschaft liegen bereits in der Schublade.

Shewsbury-Fans
Zu dem für beide Seiten wichtigen Spiel kommen 3403 Zuschauer, darunter enorme 800 bis 1000 aus Shrewsbury. Hut ab! Die Gäste füllen die Stehränge hinter dem Tor fast komplett und sorgen bei Dauerregen für eine ungemein intensive Atmosphäre.

Besonders die Schlussphase ist ein Traum für Fußballliebhaber: In der 83. Minute machen die Shrews vor der eigenen Kurve das 2:0, der Torpogo ist vom Feinsten. In der 85. verkürzt Macclesfield überraschend, und im Gegenzug fällt das 3:1 - wieder mit einem "Roar", wie er wohl nur auf Stehplätzen möglich ist. Macclesfield bleibt damit auch im 20. Spiel des Jahres ohne Sieg. Riecht nach Abstieg.

Love will tear us apart

Musik für meine kleine Hitparade wird vor Anpfiff leider keine gespielt. Dabei läge eine Wahl auf der Hand: Ian Curtis von Joy Division absolvierte bei Town einst ein Probetraining. Das großartige "Love will tear us apart" - jene Zeile findet sich auch auf dem Gedenkstein für Sänger Curtis, der sich 1980 in Macclesfield das Leben nahm - wäre eine wahrlich große Wahl gewesen!

Moss Lane  Maccles Field Town Football Club  It's raining, man!