Mainz 05 - Borussia 1:0 (29.1.2016)

Arena des FSV Mainz 05

Der aufmerksame Leser wird es bemerkt haben: Die neue Arena in Mainz fehlte bislang in meiner Liste. Ohne Borussia machte das irgendwie keinen Sinn, und mit dem glorreichen VfL stand immer etwas im Wege. Heute nicht, also: Hin da.

Gladbach in Mainz
Machen wir es schnell: Von außen sieht das Ding 08/15 aus. So wie Regensburg, irgendwie. Oder andere. Nur eben mit dem eigenen, fetten Sponsoren-Namen vorne drauf. Von dem ich nicht mal weiß, für wen oder was er steht. Und mich auch hüten werde, das nachzuschauen.

"Lukas lebt"

Von innen gefällt das Ganze dann schon etwas besser. Offene Ecken mag ich seit jeher, aus dem Gästeblock sieht man halbwegs passabel, und der Stadionsprecher ist auch nicht mehr so nervig ("Auf geht's, kommt!"), wie er mal war.

Gladbach
Also dann. Auf Mainzer Seite wurde heute um ein aktives Mitglied der Ultra-Szene getrauert ("Lukas lebt"), das wenige Tage vor dem Spiel bei einem Autounfall ums Leben gekommen war. Das Ganze wurde sehr ausgiebig durchgezogen, nun ja, sicher keine schöne Sache. Ob die Stimmung daher so mäßig war, kann ich nur mutmaßen. Allerdings war es bei uns kaum besser.

Das wiederum lag (auch) an dem Spiel, das einfach zum Haare raufen war. Was für Chancen da vergeben wurden - uff. Am Ende mit leeren Händen die Heimreise anzutreten, wirkte irgendwie falsch. Heißt also: Zwei Spiele, zwei Niederlagen, mal wieder also ein Fehlstart. Die werden doch nicht...