Borussia - FSV Mainz 05 0:1 (18.02.08)

Borussia-Park in Mönchengladbach bei Nacht

Das war es dann wohl mit der Nerven schonenden Rückrunde. Das vierte sieglose Spiel in Folge hat den Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz auf drei Punkte schmelzen lassen, ab sofort darf wieder gerechnet werden. Der Borussia-Park Gegen Mainz brach ein frühes Gegentor dem im Anschluss glücklosen VfL das Genick. Für die 05er war es der erste Sieg in Mönchengladbach. "Ich glaube nicht an Gesetzmäßigkeiten von Serien", hatte Jürgen Klopp noch im Vorfeld gesagt. Er sollte Recht behalten. Irgendwie scheint es, als sei sämtliches Glück bereits in der Hinrunde aufgebraucht worden.

Die Nordkurve verzichtete heute erstmals seit längerer Zeit wieder auf die Lautsprecheranlage - mutmaßlich ein Ergebnis des Fan-Talks des vergangenen Samstages. Das erste Fazit fällt meiner Meinung nach positiv aus - die Stimmung war angesichts des Spiels durchaus ordentlich, was aber nachwievor zu einem Großteil den Ultras zu verdanken ist. Der obere Teil des 16ers hat die Gelegenheit sich auszuzeichnen eher verpasst. Ein zweiter Versuch wäre dennoch angebracht. Vielleicht machen dann auch diejenigen mit, die bei den leider wieder etablierten A-W-H-Gesängen so lautstark dabei sind...

Hoffen wir also auf Besserung. Und darauf, das Borussia ihre Stromrechnung bald bezahlt. Obwohl: So ohne die ständige Werbung auf der Anzeigetafel ließ sich das Spiel viel angenehmer verfolgen. Mein Vorschlag für den nächsten Fan-Talk: Nicht dem Mikrofon, der Leinwand muss der Saft abgedreht werden...