FSV Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach 1:0 (15.4.2011)

Stadion am Bruchweg in Mainz

Ein letztes Mal Stadion am Bruchweg also. Kein normales Stadion für mich.

Denn, kann es wahr sein, vor fast 15 Jahren war ich durchaus häufiger dort anzutreffen. Damals sah das Stadion noch so aus wie unten auf dem Bild, das Wort Fanfreundschaft hatte noch eine Berechtigung und ich stand doch tatsächlich mit Gladbach-Trikot in der Heimkurve.

Stadion am Bruchweg in Mainz im Jahr 1997
Alles anders. Das Stadion ausgebaut, die Sympathien erkaltet, der Gästeblock die einzige Zuflucht. Und auch die Rollen sind neu verteilt. Vor 15 Jahren noch: Gladbach die großen, Mainz die kleinen. Heute singen die 05er nach Schlusspfiff vom Europapokal, während die VfL-Fans wie geprügelte Hunde den Block verlassen. Alles anders.

Die Zukunft wartet schon

Bald wird auch in Mainz einiges anders sein. Die neue Arena steht schon irgendwo auf dem platten Land, die bargeldlose Fankarte ist schon mit großem Tam-Tam angekündigt. Gute Nacht.

Wann wir diese neue Arena besuchen dürfen, ist nach diesem Spiel freilich offener denn je. Ich fürchte, es könnte noch ein wenig dauern.