Malmö FF DFF - QBIK 5:1 (Damallsvenskan, 31.8.05)

Alte Tribüne in Malmö Zwei Wochen dienstlich in Malmö, keine Chance auf ein Spiel - da musste zumindest ein Blick in die Stadien drin sein. Gesagt, getan: Auf ging es zum altehrwürdige Malmö Idrottsplatsen, aus dem für uns etwas überraschend schon von Weitem Geräusche zu vernehmen waren. Mit erhöhter Schritt- und Herzfrequenz eilten wir die letzten Meter gen Eingang - und tatsächlich: Es wurde gekickt! Zwar leider "nur" ein Erstligaspiel der Frauen - und der sexuellen Revolution zum Trotz zähle ich Spiele des schwachen Geschlechts nunmal nicht -, aber nach acht Tagen Segeln beim America`s Cup eine mehr als willkommene Abwechslung.

Zu sehen gab es die Partie zwischen den Damen des Tabellenzweiten Malmö FF und QBIK, einer vom Abstieg bedrohten Truppe aus Karlstad. Immerhin 675 Zuschauer wurden Zeuge von sechs Toren, einigen netten Spielzügen und der skurrilen Rückennummer (00) der Malmöer Torhüterin, von uns liebevoll nur noch "Klofrau" genannt. Sogar auf den Rängen spielte sich einiges ab, hatten die MFF-Damen doch ca. 20 lautstarke Fans im Rücken. Diese waren zwar zum Großteil eher dem Grundschul-Alter zuzuordnen, sorgten mit Doppelhaltern und 3 (!) Schwenkfahnen aber für optische Überraschungen. Selbst ein Spruchband ("Fußball ist himmelblau", wohl weil beide Klubs blau als Vereinsfarben haben) hing im Fanblock. Alles in allem für einen Mittwochabend gar nicht mal schlecht.

Der Malmö IP, in dem auch Drittligist IFK Malmö, der älteste Verein der Stadt, seine Heimspiele austrägt, wurde bereits am 4. Juli 1896 eröffnet. Das Stadion (Fassungsvermögen: 7600 Zuschauer) ist rundherum überdacht und versprüht den Charme alter Sportplätze. Besonders die kleine Holztribüne auf der Gegengeraden (s. Foto) scheint schon einige Jährchen auf dem Buckel zu haben und rechtfertig den Besuch eines Frauenspiels allemal ;-).