Manchester City - Borussia 4:2 (Champions League, 8.12.2015)

Etihad Stadium von Manchester City

Borussia auf der Insel, dieser feuchte Traum vieler Gladbacher ging nach 19 Jahren wieder in Erfüllung. 4000 Fans hofften wie damals beim 3:2 gegen Arsenal auf einen Coup, auf eine kleine Sensation.

ManCity
Und tatsächlich gab es zur Pause ein kleines Deja-vu. Die schwarzen Trikots, die großartige 2:1-Führung, die Stimmungshoheit klar auf Borussia-Seite - das alles war zu schön, um wahr zu sein. Und leider blieb es bekanntlich auch nicht wahr.

You only sing when you're winning

Wie arm aber waren bitte die "You're not singing anymore"-Gesänge von den City-Fans zum Schlusspfiff? 80 Minuten geschwiegen und dann einen auf dicke Hose machen. Die einzig richtige Antwort kam, leider verständlicherweise nicht mehr allzu laut, aus dem Gästeblock: "You only sing when you're winning". Der gute, alte Klassiker.

ManCity
Das war sie also, diese komische Champions League. Aus Borussia-Sicht ein einmaliges, großartiges Erlebnis. Ich gebe aber auch zu: Wenn es nächstes Jahr "nur" die Europa League werden sollte, könnte ich damit sehr, sehr gut leben.

Eindruck hinterlassen

Das Fazit fällt freilich rundum positiv aus. Sportlich hat sich die Borussia auf der größten aller möglichen Bühnen gut verkauft, fantechnisch sowieso. Bei allen sechs Spielen war Stimmung unter dem Dach, dafür Dank an alle. Und auch wenn die Ultras Frankfurt oder wer auch immer über die folgenden Sätze lachen werden: Ich mag es, dass unsere Auswärts-Meute trink- und sangesfreudig ist, sich aber zum allergrößten Teil zu benehmen weiß. Man muss nicht aus Geltungsdrang irgendwelche Kneipen oder Züge zerlegen, um Eindruck zu hinterlassen. Das war groß!

Also dann: Wir haben es genossen, zweifellos. Und ja, wenn es sein müsste, würden wir es auch gerne noch einmal genießen....

Etihad Stadium von Manchester City