Mjällby AIF - Malmö FF 2:2 (Allsvenskan, 3.5.2012)

Strandvallen von Mjällby AIF

"Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze". Ein großartiger Satz für die nächste Derby-Choreo. Natürlich ist er geklaut - von Pippi Langstrumpf. Oder besser: Astrid Lindgren.

Eingang zum Strandvallen
Besagte Lindgren stammt aus Vimmerby, jener Kleinstadt, die genau auf den 450 Kilometern von Södertälje nach Mjällby liegt. Und als Fan von Ronja Räubertochter, Kalle Blomquist und natürlich dem kleinen Onkel war da ein Stopp Pflicht. Zu sehen gibt es vor Lindgrens Geburtshaus unter anderem den Limonadenbaum, 15 Kilometer westlich das "echte" Bullerbü (Foto ganz unten rechts) und auch Lönneberga liegt direkt um die Ecke. Schweife ich eigentlich ab? Mir doch egal.

813 Einwohner und ein Erstligist

Also gut: Irgendwann war das kleine Mjällby erreicht. Oder besser: Hällevik - denn da steht das schnuckelige Stadion des Erstligisten Mjällby AIF. Einwohnerzahl von Hällevik: Stolze 813! Und etwa 10.000 Möwen, denn das Nest liegt direkt an der Ostsee. Und so ist die Wegbeschreibung zur Spielstätte denkbar hübsch: Immer den Strand entlang.

Das Stadion trägt dann passenderweise auch den Namen Strandvallen. Da die Sonne schien, die Temperaturen stimmten und die Schweden die kurzen Hosen aus dem Schrank geholt hatten, kam tatsächlich so etwas wie Urlaubsstimmung in mir auf. Eine Altherren-Rock-Band sorgte zusätzlich für Wohlfühl-Atmosphäre, und durch das für Schweden so typische Eingangstor mit integriertem Stadionnamen ging es hinein ins Vergnügen.

Krossa Malmö
"Zerstört Malmö"

"Sveriges vackraste Arena", nennt der Klub sein eigenes Stadion, "Schwedens schönste Arena" sei das Strandvallen also. Das mag vielleicht ein klein wenig übertrieben sein, hübsch ist das 1953 eingeweihte Viereck allemal. Daran hat auch die gründliche Modernisierung nach dem Aufstieg 2009 nichts geändert. Eng geht es zu im Strandvallen, besonders auf den 1200 Stehplätzen, insgesamt beträgt die Kapazität 7000. Einziger Minuspunkt: Es gibt mal wieder keine Tickets, an den Drehkreuzen wird bar bezahlt. Grmpf.

Nachdem der Stadionsprecher die "Line-ups" (sic!) vorgelesen hat, gibt es sogar ein kleines Intro. Motto: "Krossa Malmö", "zerstört Malmö" also, fordert der kleine Fanblock und zeigt dazu eine Faust. Was wohl die immerhin 400 Gäste aus dem nahen Malmö dazu sagen? Insgesamt kommen beachtliche 6295 Zuschauer - klarer Saisonrekord.

Strand in Hällevik
Eichhörnchen auf Abwegen

Star des Spiels wird zunächst ein Eichhörnchen, das fünf Minuten lang zwischen den Beinen der Spieler umherläuft und einen Ausweg aus dem Stadion sucht. Beste Unterhaltung also. Auf dem Platz liegt Malmö schon nach 20 Minuten 2:0 vorn, was den Gästeblock zu einem richtig guten Auftritt anspornt. Nach dem Wechsel kippt die Begegnung, in der 83. Minute fällt der Ausgleich, und um ein Haar hätte Mjällby gar noch den Siegtreffer erzielt. Was des Guten aber wirklich zu viel gewesen wäre.

Meiner einer trat in der Abenddämmerung den Rückzug über den Strand an - ein Hauch von Romantik lag in der Luft. Und dann durfte ich sogar ausgiebig ausschlafen, galt es am Freitag doch nur die kurze Distanz nach Kalmar zu überwinden.

Bleibt der Blick auf die Stadion-Musik. Die Beach Boys? Deine Spuren im Sand? Mal schauen...

Die Setlist des Mjällby AIF:

1. Queen - I want it all. Bin jetzt nicht soo der Queen-Fan, aber schlecht finden darf man die irgendwie auch nicht. Ordentlicher Start
2. Ramones - Sheena Is A Punk Rocker. Ganz großes Kino. Punk und Fußball passen einfach zusammen, die Ramones sowieso.
3. Bob Dylan - Mr. Tambourine Man. Nochmal großes Kino! "I'm not sleepy and there is no place I'm going to". Oh ja!
4. Top Cats - Baby Doll. Google verrät: Rockabilly-Band aus Torsby. Klingt so gar nicht nach 2012, ist es aber. Ganz ok.
5. Sandi Thom - I wish I was a punk rocker. Ein "Früher-war-alles-besser"-Song, und sogar der Fußball kommt vor. Ebenfalls top!
6. Elvis Presley - Viva Las Vegas. Die Auswahl bleibt Old School. Elvis ist allerdings nicht mein Fall. Auch wenn der Titel voll zutrifft :-)
7. Motörhead – Ace Of Spades. Ich wage eine Prognose: Motörhead im Stadion werde ich nie wieder hören. Mal schauen.
8. Victoria Justice - You're The Reason. Klingt eher wie Victoria Secret und ist ähnlich dürftig. Passt mal so gar nicht in die Reihe.

Fazit: Das schwache Ende hat vielleicht sogar Platz eins verhindert. Ne glatte 2 ist dennoch top. Zum Gesamtstand.

Fans von Malmö FF  Gegengerade  Bullerbü