Espanol Barcelona - CD Teneriffa 2:1 (Primera Division, 30.8.98)

Estadio Olympic de Montjuic Ja, ich gestehe: Meinen spanischen Länderpunkt habe ich "nur" während eines Lloret-Aufenthaltes gemacht. Und natürlich direkt einen Text für das BMG-Fanzine Nordkurve darüber verfasst ;-). Dieser sei hier zitiert. Gott, ist das lange her...

"Wenn schon Urlaub, dann natürlich nicht ohne Fußball, also garnierten wir unseren 7-tägigen Lloret-Aufenthalt mit einer Dosis Espanyol - CD Teneriffa. Mittags ging es per Bus Richtung Barcelona los, zusammen mit nur wenigen anderen Touristen und einer Vielzahl fanatischer spanischer Rentner. Unsere Gladbach- und Mainzschals, die wir demonstrativ im Bus placiert hatten, würdigten sie aber trotzdem mit keinem Blick.

Nach 2 Stunden erreichten wir das Estadi Olympic de Montjuic, welches sich mit gut 20.000 doch recht spärlich füllte, zumindest wenn man das große Fassungsvermögen und die Tatsache, daß es der erste Spieltag der Primera Division war, bedenkt. Schnell war die eigentliche Fankurve ausgemacht, die jedoch auch recht klein war und anders als in deutschen Stadien gerade einmal ca. 800 Fans Platz bot. Schräg gegenüber fanden sich außerdem noch die Ultras, die mit ca. 100 Mann vertreten waren. Kurz vor Spielbeginn wurden in der Kurve etliche Klopapierrollen verteilt, die beim Einlaufen der Mannschaften gleichzeitig geworfen wurden, welches dem ganzen ein südliches Flair verlieh. Ansonsten machte während des Spiels eher die gutgefüllte Tribüne auf sich aufmerksam, die bei jeder halbwegs guten Aktion genauso ausrastete wie unsere Haupttribüne bei einem Tor für Borussia. Auswärtsfans waren keine auszumachen.

Das Spiel war sehr ansehnlich, da das technische Niveau und die offensiven Aktionen ungleich höher waren als in der Bundesliga, wobei trotzdem auch hier gekämpft wurde, was immerhin zahlreiche gelbe und eine rote Karte gegen Espanol zur Folge hatte. Nach dem 2:0 für Espanyol fiel noch das 2:1, doch in einer packenden Schlusßphase rettete Espanol den Sieg über die Zeit, was die Zuschauer mit stehenden Ovationen honorierten. 2 Stunden später konnten wir uns dann wieder ins Nachtleben von Lloret stürzen..."