HSC Montpellier - AJ Auxerre 1:1 (Ligue 1, 13.03.2010)

Das Stade de la Mosson des HSC Montpellier

Es gibt Schlimmeres, als in der ewigen Kälte Deutschlands ins Flugzeug zu steigen, um zwei Stunden später bei wolkenlosem Himmel und (immerhin) 15 Grad am Mittelmeer zu sitzen. Besser hätte das kleine Südfrankreich-Wochenende also kaum beginnen können. Abgesehen von Borussias Fehlleistung gegen Wolfsburg vielleicht, die am Nachmittag auch uns erreichte, die Stimmung aber nur kurz drückte. Immerhin diente uns das Top-Spiel der Ligue 1 als Ablenkung: Zweiter gegen Dritter, der Sieger wird Tabellenführer und damit ernsthafter Titelanwärter.

Tribune D'Honneur im Stade Mosson in Monpellier

Für 20 Euro ging es hinein in das "Stade de la Mosson et du Mondial 98", wie die Heimstätte des HSC Montpellier offiziell heißt. Womit das wichtigste Ereignis der Stadion-Geschichte bereits genannt wäre: Bei der WM 1998 fanden hier sechs Spiele statt, darunter das Gruppenspiel Deutschland - Iran (2:0) sowie vier Tage später das Achtelfinale der DFB-Auswahl gegen Mexiko (2:1). 2007 schaute dann auch noch die Rugby-WM für vier Spiele vorbei.

Deutsche WM-Spiele und zwei Überschwemmungen

Schlagzeilen machte das Stadion zudem im Dezember 2003: Als in Montpellier binnen 24 Stunden so viel Niederschlag fiel wie sonst in drei Monaten, trat der namensgebende Fluss Mosson über die Ufer und flutete das Stadion samt Spielerkabinen - so wie schon im Jahr zuvor. Was wohl "Es kommt die Zeit, in der das Wasser wieder steigt" auf Französisch heißt?

Blickfang des in der "Avenue de Heidelberg" gelegenen Stadions ist zweifellos die Tribune D'Honneur. Drei eher auf- als übereinander gebaute Etagen, das Ganze ohne Dach, wirken schon etwas verrückt und irgendwie, nun ja, "südländisch". Auch die in die Ecke geklatschte, nicht weniger steile Mediterranee-Tribüne kann sich sehen lassen.

La Butte des HSCM

Insgesamt bleibt der Eindruck einer gewachsenen und eben nicht am Reißbrett entworfenen Sportstätte. Mit einer Kapazität von 32.939 ist das Mosson zudem die Nummer zehn in Frankreich. Fazit: Daumen hoch!

Als Aufsteiger zur Meisterschaft?

Zum erwähnten Spiel um Platz eins kommen "nur" 19320 Fans, davon maximal 60 im Gästeblock. Bereut haben wird sein Kommen niemand: Schöne Tore, drei Pfostentreffer, eine Rote Karte, zahlreiche Großchancen - das Spitzenspiel wird den hohen Erwartungen 90 Minuten lang gerecht. Auch die Fans in der Heimkurve "La Butte" geben mächtig Gas - so macht Fußball Spaß.

Am Ende bleibt es beim 1:1, den Sprung an die Spitze verpassen somit beide Klubs. Aufsteiger (!) Montpellier darf also weiter von seiner ersten Meisterschaft träumen, zumindest aber von seiner zweiten Europapokalteilnahme. Die erste schafften die Blau-Orangen 1987/88 als Dritter - damals kurioserweise ebenfalls als Aufsteiger.

Bleibt der Blick auf die "DJ-Ötzi-Hitmix-Skala", also die Stadionmusik des HSC Montpellier.

Die Setlist des HSCM:

1. Green Day - Holiday. Die schon wieder.Leider noch immer nicht mein Fall. Und daran ändert sich...
2. Green Day - Know your enemy. ...auch bei mehrfacher Wiederholung nichts :-)
3. The Verve - Bittersweet Symphony. Absoluter Klassiker in meinen Augen (oder besser: Ohren)! You're a slave to money then you die! Jawohl!
4. Mika - Rain. Mika ist was für angehende Abiturientinnen mit den LKs Kunst und Pädagogik. Aber nichts für mich.
5. AC/DC - Thunderstruck. Krasses Video mit schön viel Bumm-Bumm. Als Song: Das im Stau, und ich werde zu Michael Douglas in Fallin down...
6. Dire Straits - Money for nothing. Chicks for free! Nach der bittersüßen Sinfonie und AC/DC die Nummer drei in dieser Liste.
7. AC/DC - You Shook Me All Night Long. Und nochmal die Kollegen aus Australien. Beim Fußball absolut gut aufgehoben.
8. Black Eyed Peas- I Got A Feeling. Jaja, "heute Nacht wird ne gute Nacht". Nee, deren neue Scheiben sind nicht mein Ding.
9. Green Day - Holiday. Green Day-Fan, Herr DJ? Oder beginnt die CD wieder von vorne?
10. Green Day - Know your enemy. Wohl eher letzteres. Das gibt natürlich zum Ende nochmal kräftig Abzüge :-)

Fazit: Wiederholungen gehen ja mal gar nicht. Und von Green Day erst recht nicht :-) Die wenigen Lichtblicke retten die 4-.Zum Gesamtstand.

Das Stadion in Montpellier von AußenFlutlichtTriumphbogen in Montpellier