CD Mostoles - RSD Alcala 2:2 (Tercera Division, 12.10.2017)

Estadio Municipal El Soto in Mostoles

Ein Spielplan wie gemalt erwartete uns Mitte Oktober in und um Madrid. Einziges Problem: Weil die Kickerei wegen des spanischen Nationalfeiertages schon am Donnerstag um 12 Uhr losging, musste ein früher Flug her. Die Lösung war der 7.00-Uhr-Start mit Ryanair ab Brüssel, der nach viel zu kurzer Nacht zum Glück pünktlich erfolgte.

El Soto Mostoles
Iker Casillas überall

Um exakt 11.50 Uhr war das erste Ziel erreicht: Mostoles ist ein klassischer Wohnort südlich von Madrid, dessen berühmtester Sohn Iker Casillas ist. Bars und Plätze tragen seinen Namen - und inzwischen auch die Straße, in der das Stadion von CD Mostoles liegt. Mit einer Kapazität von 14.000 ist das Estadio Municipal de El Soto eines der größten Viertligastadien Spaniens und somit durchaus eine Reise wert.

Estadio El Soto Madrid
Duch den "Eingang Iker Casillas" ging es auf die "Tribüne Iker Casillas", gut und gerne 500 Zuuschauer nutzten den freien Tag und das Traumwetter von 28 Grad (auswandern müsste man...) ebenfalls für einen Besuch beim Fußball. Besonders schön: Sowohl Mostoles als auch der Gast aus dem nahen Alcala hatten ein paar sangesfreudige Fans dabei, einem gemütlichen Spiel stand somit nichts im Wege.

Viel Platz

Das El Soto bekam zwischen 1990 und 2006 insgesamt sechs Jahre Drittliga-Fußball zu sehen, als der inzwischen aufgelöste CD Mostoles hier spielte. Auf die zahlreichen Stufen wurden auf den Längsseiten fleißig Sitzschalen montiert, hinter einem Tor sind die hohen Stufen unterhalb eines möglicherweise ebenfalls einst benutzten Hanges dagegen im Originalzustand geblieben, auf der vierten Seite findet sich lediglich die Stadionbar. Insgesamt also für Liga vier absolut top.

Nach schickem Kick mit dem 2:2-Ausgleich in der 90. Minute ging es per pedes zurück zum S-Bahnhof Mostoles und von dort ins Stadtzentrum von Madrid. Der Fußballtag war damit allerdings noch nicht beendet, ging es doch abends noch weiter zu Rayo.

Campo municipal El Soto  Estadio El Soto in Mostoles  Avenida Iker Casillas