MSV Duisburg - Schalke 04 0:5 (DFB-Pokal, 1. Runde, 8.8.2015)

Ach ja, das Wedaustadion. Bis heute unvergessen: Borussias 5:4-Sieg hier im Oktober 1997. Was für ein Kick. Und das einzige Spiel unter den (laut 11Freunde) "100 besten Fußball-Spielen aller Zeiten", das ich live im Stadion gesehen habe.

Schalke-Fans in Duisburg
Nun also das "kleine Derby" im Revier. Seit 2011 trafen der MSV und Schalke nicht mehr aufeinander, damals bekanntlich im DFB-Pokal-Finale. Nun musste wieder der Cup herhalten, und wieder hieß es 5:0 für S04. Schon verrückt.

Ach, der Rudi...

Wenig überraschend war die Hütte ausverkauft, und wenig überraschend gab es die eine oder andere Reiberei zwischen beiden Seiten. Meine zugegeben etwas simple These ist ja: Wenn beide Klubs dieselben Vereinsfarben haben, gibt es trotzdem rund um das Spiel weniger Stress, weil die Abgrenzung nicht so leicht fällt. Aber das nur mal so nebenbei :-)

MSV-Arena
Die Vereinsfarben waren auch beim Intro Thema: "Blau und Weiß sind unsere Farben – Die wir heut und ewig tragen" war das Motto beim MSV, dazu viele Fähnchen. Sah gut aus. Bei Schalke ein wenig Rauch gefolgt von einer Handvoll Bengalos. Danach dann das einseitige Spiel, in dem nur noch ein vielleicht sogar lustig gemeintes, in der Wirkung aber ziemlich dämliches Spruchband in Richtung Rudi Assauer ("2011? Nicht mal Rudi kann sich erinnern!") für Aufsehen sorgte. Schlau ist anders.

Immerhin: Wie schon 2011 nutzten die MSV-Fans die klare Niederlage, um in den letzten 20 Minuten einen Dauer-Support anzuleiern. Unter dem Strich also ein schöner Nachmittag an der Wedau. Wenn auch nicht so denkwürdig wie 1997.