MSV Düsseldorf - SSVg Velbert 2:2 (29.01.2023, Oberliga Niederrhein)

Sportplatz Dieter-Forte-Gesamtschule

Kurzes Quiz für Fußball-Nerds: Wie heißt der hinter der Fortuna aktuell erfolgreichste Verein Düsseldorfs? Ihr ahnt es wahrscheinlich schon: Die Nummer zwei in der NRW-Hauptstadt ist tatsächlich der MSV Düsseldorf, der seit dieser Saison in der Oberliga kickt (und dort momentan in der Tabelle vor der Turu steht, quasi der Nummer drei aus Düsseldorf).

Der MSV hat in seiner Premierensaison als Fünftligist durchaus schon überrascht und unter anderem den KFC Uerdingen geschlagen, für das größte Spiel der Vereinsgeschichte war allerdings ein Umzug ins Paul-Janes-Stadion nötig. Eigentliche Heimat des MSV ist der Sportplatz Heidelberger Straße in Eller, auch als Sportplatz Dieter-Forte-Gesamtschule bekant - der leider genauso unspektakulär ist, wie der Name es schon erahnen lässt.

Sportplatz Heidelberger Straße

Prominenz in der Abwehr

Ach so: MSV steht für Marokkanischer Sport-Verein, der 2015 aus einer Fusion des MSV Hilal Düsseldorf und des FC Maroc Düsseldorf entstand. Entsprechend bunt geht es hier auch zu, unter den - immerhin - 105 Zuschauern herrscht ein wildes Sprachengemisch, und auch das Speisenangebot ist wunderbar vielfältig. Ähnlich abwechslungsreich geht es in der Mannschaft zu - in der MSV-Startelf steht unter anderem Assani Lukimya, der schon für Werder Bremen in der Bundesliga auflief und drei Länderspiele für die Demokratische Republik Kongo absolvierte.

Favorit ist dennoch Tabellenführer Velbert, der im Nachholspiel schnell mit 2:0 führt und danach auf dem Kunstrasen etwas zu siegessicher auftritt. Und so kommt es, wie es kommen muss: Der MSV trifft in der Nachspielzeit zweimal und holt sich einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Könnte also gut sein, dass der MSV auch auf lange Sicht die Nummer zwei der Stadt bleiben wird.

MSV Düsseldorf  Eller Heidelberger Straße  Sportplatz MSV Düsseldorf