Norwich City - Tottenham Hotspur 2:2 (Premier League, 30.01.2013)

Carrow Road von Norwich City

Kurzfristige Verschiebungen gibt es nur in Fußball-Entwicklungsländern? Denkste: Keine zwei Wochen vor Anpfiff wurde Norwich Citys Heimspiel gegen Tottenham mal eben von Dienstag auf Mittwoch verschoben. Dass drei unbescholtene Besucher aus Deutschland soeben ihren Flug gebucht hatten, interessierte die FA leider recht wenig. Egal, so ging es eben erst nach Stoke - und von da in den Südosten der Insel nach Norwich.

Norwich City Football Club

Wenig erfreulich gestaltete sich bei der Planung zudem die Ticket-Frage. 50 Pfund für die billigste verfügbare Karte sind schon eine Hausnummer. Aber was will man machen, wenn die Carrow Road vergleichsweise klein und quasi ständig ausverkauft ist? 26.818 Zuschauer bedeuteten auch gegen Tottenham: Die Hütte ist voll.

Alte Gesänge, neuer Holtby

Immerhin wird den Zuschauern bei den Canaries für ihr Geld einiges geboten. Die angeblich besten Pies der Liga zum Beispiel - kein Wunder, ist Klubbesitzerin Delia Smith doch eine prominente TV-Köchin. Oder der älteste Fangesang der Welt: "On the ball" wird angeblich schon seit 1902 vor Anpfiff angestimmt. Und ab und zu gibt es in Norwich auch nette Testspiele: Erst im Sommer schaute bekanntlich die Borussia in Norfolk vorbei.

Aber Premier-League-Spiele haben bekanntlich auch ihren Reiz. Fanden auch diese Herren, die vor Anpfiff während der Sky-Liveübertragung ihren Spaß hatten.

Volle Haus an der Carrow Road

Und findet auch Lewis Holtby, der nur zwei Tage nach seinem Wechsel aus Schalke heute erstmals im Tottenham-Dress auflief und sich (zumindest nachträglich) über die Verschiebung von Dienstag auf Mittwoch wohl am meisten freute. In der 71. Minute wurde Holtby eingewechselt und hatte durchaus Anteil am späten 1:1-Treffer der Spurs.

Room with a view

Schauplatz des rassigen Spiels war das schmucke Stadion an der Carrow Road. 1935 eingeweiht, gibt es hier nicht nur einen kleinen und feinen Ground, sondern auch einige Kuriositäten. Seit 2007 etwa steht in einer Ecke das Hotel Holiday Inn - Stadion-Blick inklusive. Hübsch auch die Geschichte aus den Jahr 2003, als Archäologen nach dem Abriss der Gegengeraden 12.000 Jahre alte Werkzeuge fanden und der Neubau sich um einige Monate verzögerte. Man muss eben Prioritäten setzen...

Blick ins Britannia Stadium

Auf der neuen Gegengerade nahmen auch wir Platz - und bereuten es nicht. Neben uns die sangesfreudigen Spurs-Fans, dahinter die Heim-Tribüne, auf der fast alle Fans 90 Minuten standen - es geht doch, auch in England. Überhaupt zeigte sich der oft totgesagte englische Fußball bei unserem Kurztrip durchaus von seiner guten Seite. Volle Stadien, volle Pubs, Bier, Pies, Stimmung. Ich mag englischen Fußball. Basta! :-)

Bleibt der Blick auf die Stadion-Musik.

Die Setlist von Norwich City:

1. Chemical Brothers - Galvanize. Groß! Die Brüder haben es einfach drauf. Im Gegensatz zu...
2. Bruno Mars - Grenade. ...Bruno. Der steht bei mir auf der roten Liste. Geht gar nicht.
3. Emeli Sande - Next To Me. Verrückter Look, aber gute Stimme. Trotzdem langweilig.
4. The Script - Hall of Fame. ...und das nächste gute, aber irgendwie eben öde Ding hinterher.
5. Adele - Fire To The Rain. Frau mit Charakter, Stimme mit Charakter, Song mit Charakter.
6. Alex Clare - Too Close. ...und wieder so ein Radio-Gedudel-Ding...hmmmm...

Fazit: Guter Start, aber danach im Lala-Land verlaufen. Reicht nur für ne 3-. Zum Gesamtstand.

Lewis Holtby im Tottenham-Shirt  Hotel Holiday Inn bei Norwich City  Norwich Cathedral