US Palermo - Reggina 4:2 (Serie B, 3.3.02)

Intro der Reggina-Fans Italien: Für eine Vielzahl von Groundhoppern die erste Anlaufstation, sobald es über die deutschen Grenzen hinaus geht, besuchte meinereiner auf seinen Fußballreisen das "gelobte Land" erst als zehnte Nation. Und genau genommen handelte es sich noch nicht einmal um eine reine Fußballreise, ließ sich oben genannte Partie doch hervorragend in einen einwöchigen Sizilien-Aufenthalt einbetten. Moralapostel bitte melden!

Immerhin hatte ich mir ein würdiges Spiel ausgesucht, kam es im Stadio Renzo Barbera (bis 1992 und somit auch bei der WM 1990 als "La Favorita" bekannt) zum Spitzenspiel der Serie B zwischen US Palermo und Reggina. Etwa 1000 Fans hatten die kurze Reise aus Kalabrien auf sich genommen, sorgten mit Dauer-Support und dichten roten Rauchwolken aber gleich für einen guten Eindruck. In der dicht gefüllten Heimkurve gab es dagegen bis auf einen riesigen Papp-Penis plus dazugehöriges Spruchband "nur" kollektives Hüpfen und lautstarke Anfeuerung. Ja, so hatte ich mir Italien vorgestellt.

22.000 Zuschauer hatten sich kurz vor der Pause bereits mit einem 0:0 abgefunden, als die Rosanero das Stadion binnen kürzester Zeit zum Überkochen brachten. Zunächst traf Davide Bombardini in der 43. Minute zum 1:0, ehe Christian La Grotteria noch vor dem Halbzeitpfiff nachlegte. Nach dem 3:0 durch Daniele Donato (57.) sorgten die Gäste durch Gianluca Savoldi (62.) und Elion Bogdani (71.) noch einmal für Spannung, ehe Franco Brienza in der 80. Minute den Endstand herstellte.