RCD Mallorca - CA Osasuna 1:0 (19.08.2018, Segunda Divison)

Estadio de Son Moix auf Mallorca

Was haben Juan Arango, Samuel Eto'o und Bernd Krauss gemeinsam? Na klar, alle standen mal beim RCD Mallorca unter Vertrag. Meine Wenigkeit hatte es dagegen bislang noch nicht einmal als Besucher zum wichtigsten Klub der Insel geschafft - dabei dürften Generationen von deutschen Groundhoppern dort ihren Länderpunkt Spanien gemacht haben. Nun ja, irgendwann muss man ja mal hin.

Das Estadio de Son Moix
Schon am Kassenhäuschen wurde deutlich, warum der Klub seine Homepage auch auf Deutsch anbietet: Vor und hiner uns standen Touristen, die ihren Urlaub mit ein wenig Fußball auflockern wollten. Was ich natürlich ausdrücklich begrüße: Jeder Familienvater sollte das Recht haben, auch im Urlaub dem schönsten Sport der Welt zu frönen. Wenn ich mal 80 bin, will ich das auch. Und sei es beim RCD Mallorca.

Zurück in Liga 2

Plätze gibt es im Estadi de Son Moix schließlich genug: Zum heutigen Ligastart, dem ersten Zweitligaspiel nach einjährigen "Betriebsunfall" Drittklassigkeit, kommen "nur" 9451 Zuschauer. Dabei passen 23.142 Fans hinein. Aber die Zeiten, in denen Mallorca Größen wie Real Madrid und den FC Barcelona begrüßte und sogar das Finale um den Europapokal der Pokalsieger (1999, 1:2 gegen Lazio Rom) erreichte, sind eben lange vorbei.

Iberostar Stadion Mallorca
Damals schaltete Mallorca unter anderem Titelverteidiger Chelsea aus, gespielt wurde freilich noch im alten und inzwischen abgerissenen Estadio Lluís Sitjar. Das Son Moix kam nur wenige Wochen zu spät: Seit der Saison 1999/2000 trägt Mallorca in dem recht hübschen Rund seine Heimspiele aus, das für die Universiade im gleichen Jahr gebaut wurde. Dennoch gab es zuletzt Pläne für einen Neubau, diese liegen nach dem sportlichen Niedergang der letzten Jahr aber auf Eis.

Schweigeminute für Fan-Urgestein

Vor allem die Laufbahn stört - aus diesem Grund hat der Klub hinter einem der Tore eine Zusatztribüne auf die rote Bahn gestellt. Hier nehmen auch wir Platz - nicht zuletzt, weil die Tickets mit 20 Euro hier am preiswertesten sind. Leider können wir so die kleine Blockfahne, die während der Schweigeminute für Pedro Colombas im Fanblock gezeigt wird, nicht richtig sehen. Colombas (63) hatte seit den 1970er Jahren die Fanbewegung rund um den Klub organisiert.

Auf dem Rasen bestimmt Aufsteiger Mallorca von Beginn an das Geschehen, die etwa 50 mitgereisten (urlaubenden?) Gäste aus Pamplona betrachten den schwachen Kick ihres Teams meist sitzend und schweigend. Kurz vor der Pause gelingt Mallorca per Elfmeter das letztlich einizge Tor des Tages - vielleicht ja der Beginn einer Erfolgssaison. Auf der Facebook-Seite des Klubs träumen die Fans jedenfalls prompt schon wieder von der Primera Division, wo "Los Bermellones" zuletzt 2013 kickten. Schaun mer mal.

Für uns geht es noch am Abend zurück ins Hotel und am nächsten Morgen zurück in die Heimat. Reicht jetzt erstmal mit Mallorca :-)

Estadio Son Moix Mallorca  Ungenutzte Tribüne  Graffito hinter der Fankurve von RCD Mallorca