Union Rösrath - Alemannia Aachen 0:7 (7.11.2018, Mittelrheinpokal)

Sülztalstadion in Rösrath

Ach, diese Bahn. Alle 30 Minuten fährt die RB 25 vom Kölner Hauptbahnhof nach Rösrath. Theoretisch. An diesem Abend fiel die Verbindung dreimal (!) in Folge aus, und so stand ich 90 Minuten lang wartend am Bahnsteig. Hass! Als der Zug dann tatsächlich doch noch einfuhr, gab es spontanen Applaus von der wartenden Menge.

Auch der ein oder andere Fußballfan war darunter, stand doch in Rösrath das "Spiel des Jahres" für den Kreisliga-A-Aufsteiger an: In der ersten Runde des Mittelrhein-Pokal schaute Alemannia Aachen vorbei. In Rösrath angekommen, stürmten also gut und gerne 50 Menschen aus der Bahn in Richtung Stadion - wo der Anstoß dank des allgemeinen Verkehrschaos' bereits um zehn Minuten verschoben worden war. Glück gehabt.

Sportanlage Freiherr-vom-Stein

Volle Hütte

Satte 1001 Zuschauer fanden sich schließlich im Sülztalstadion ein, ein beträchtlicher Teil davon natürlich aus Aachen. Der eine oder andere Stadionsammler tummelte sich freilich auch im Rund, das auf eine Seite über eine Tribüne für 500 Zuschauer verfügt. Offiziell heißt das Stadion übrigens Sportanlage Freiherr-vom-Stein, direkt nebenan steht die Freiherr-vom-Stein-Schule. Auf jenem Gymnasium hat Anke Engelke 1984 ihr Abitur gemacht. Aber das nur nebenbei.

Das Spiel war erwartbar einseitig, schon zur Pause stand es 0:5, am Ende 0:7. Zwei Tore erzielte Joshua Holtby, Bruder von Lewis und bis 2016 bei der Borussia unter Vertrag. Begleitet wurde das Ganze von einem unterhaltsamen Auftritt der Alemannia-Fans.

Zurück ging es übrigens mit dem Auto. Besser ist das.