Borussia - RSC Anderlecht 3:1 (Testspiel, 23.1.2007)

Recht leer im Stadion Die Rückrunde steht kurz bevor. Sicheres Anzeichen wie in jedem Jahr ist nicht etwa die erhöhte Anzahl von Testspielen im ganzen Land, sondern der plötzlich einbrechende Winter. Als wolle er die Spielplanmacher ärgern, wartet der nämlich stets pünktlich bis zum 18. Spieltag, um dann zuzuschlagen. Vielleicht sollte man die Winterpause auf den Februar veschieben. Und in Deutschland den Boxing Day einführen. Wär doch mal was.

Trotz klirrender Kälte waren 5518 Besucher in den Borussia-Park gekommen. Viel, wenn man die Zuschauerzahlen von manch einem Zweitligisten bedenkt. Wenig, wenn man die 61.100 in Schalke gegen St. Petersburg sieht. Etwa 25 Anhänger des belgischen Champions-League-Teilnehmers verloren sich im Gästeblock, noch einmal die gleiche Anzahl dürfte auf der Tribüne gesessen haben. Immerhin: Beim "Hinspiel" waren wir doch bedeutend mehr.

Zu sehen bekamen die frierenden Fans besonders in der ersten Halbzeit eine stark aufspielende erste Elf der Borussia. Allen voran der Spielzug zum 2:0, abgeschlossen durch den Belgier Wesley Sonck, darf als einer der schönsten Angriffe bezeichnet werden, die bisher im Borussia-Park geboten wurden. Das lenkte dann doch ab von den eingefrorenen Füßen. Nach der Pause allerdings tat der VfL nicht mehr als nötig, und 5000 Menschen sehnten den Schlusspfiff herbei. Was bleibt ist, dass die Vorbereitung Mut für die schwierige Rückrunde macht.

PS: Zumindest die Kamera hat die Kälte dann doch erwischt, als Alternative diente das Handy. Mehr schlecht als recht, wie man deutlich sieht..