Rot-Weiss Essen - Fortuna Düsseldorf 2:1 (6.11.01, Arag-Pokal, Halbfinale)

Wenn an einem Dienstag Abend 6000 Leute ein Niederrhein-Pokalspiell besuchen, muss das einen Grund haben. Aber weder freier Eintritt noch Freibier oder gar Freikörperkultur waren die Auslöser für diesen Andrang, sondern schlicht und ergreifend die Anziehungskraft eines Aufeinadertreffens zweier Traditionsmannschaften.

Beide Fangruppen waren dem Anlass entsprechend vorbereitet: Während die RWE-Fans auf ihrer Blockfahne das F95-Logo zerbombten ("Für euch nur das Beste"), nebelten die Fortunen die gesamte Hintertortribüne ein. Gut, dass ich meinen Fotoapperat dabei hatte. Angesichts des Spiels geriet das Spruchband der Gäste ("Über Essen fahr´n wir nach Berlin") etwas lächerlich. Nelson Muntz würde in so einem Fall wohl "HA HA!" sagen. Da man das Stadion etwas früher verließ, verpasste man auch noch den Anschlusstreffer in den letzten Minuten. Nochmal "HA HA!" (ER)