SC Portimonense - Vitoria Guimaraes B 3:1 (2. Liga Portugal, 13.4.2016)

Estadio do Portimonense in Portimao

Algarve-Fuppes zum Zweiten: Vier Tage nach dem Kick in Olhao rollte 60 Kilometer weiter westlich wieder der Zweitliga-Ball. Erneut mit dabei: Aufstiegskandiat SC Portimonense, diesmal als Gastgeber.

Estadio do SC Portimonense
Portimao ist an der Algarve eigentlich nicht die Nummer eins, aktuell haben die Alvinegros gegenüber Olhao und Faro aber die Nase vorn. Heute winkt sogar der sprung auf einen Aufstiegsplatz, und dafür gibt es ein kleines Bonbon. Tickets gibt es - wohl auch wegen der ungünstigen Anstoßzeit am Mittwoch um 16 Uhr - für nur einen (!) Euro. Muito obrigado.

Haupttribüne in Portimao
"Special price today"

Die lange Schlange am Schalter ist dann auch in Windeseile abgearbeitet: Münze abgeben, Ticket nehmen, Danke. Am Ende kommen so beachtliche 1976 Zuschauer zusammen und füllen das 6000 Zuschauer fassende Estadio do Portimonense fast zu einem Drittel. Anhänger des B-Teams aus Guimaraes sind wenig überraschend keine gekommen.

Störche auf Flutlicht
Das 1937 eingeweihte und mehrfach umgebaute Estadio do Portimonense ist eigentlich ganz hübsch. Auf allen vier Seiten finden sich grüne Sitzschalen, das Spielfeld wirkt verdammt klein, und so ist alles schön eng und kompakt. Einzig so etwas wie Fankultur fehlt, Sprechchöre oder gar Fahnen sind Fehlanzeige. Einzig zur zweiten Halbzeit gibt es so etwas wie ein Spruchband einer kleinen Gruppe. Für einen angehenden Erstligisten ein wenig wenig.

Störche als Zuschauer

Dass es tatsächlich klappt mit der Rückkehr ins Oberhaus nach fünf Jahren scheint nach dem heutigen Spiel wahrscheinlicher denn je. Das 3:1 ist recht deutlich, zudem verliert die Konkurrenz. Das bedeutet Platz drei, und da das B-Team (!) des FC Porto Tabellenführer ist, würde das am Ende zum Aufstieg reichen. Zu gönnen wäre dies dem Klub.

Erwähnt werden müssen zum Schluss unbedingt noch drei ganz besondere Zuschauer: Auf einem Flutlichtmast hocken währende der ersten Halbzeit doch tatsächlich zwei Störche und blicken brav in Richtung Spielfeld, hinter einem der Tore sitzt ein weiterer in seinem Nest.

Gibt es bessere Plätze, um Fußball zu schauen?

Volles Haus in Portimao  Estadio Municipal de Portimonense  Cavoeiro Algarve