Borussia - Schalke 04 1:0 (Bundesliga, 28.11.2009)

Flutlicht im Borussia-Park von Mönchengladbach

Der Unterschied zwischen dem Besuch eines Konzerts und dem eines Fußballspiels ist für Gustaf Noren, Frontman der schwedischen Rockband Mando Diao und Fan des Drittligisten IK Brage, ein ganz simpler: "Du gehst nicht auf ein furchtbares Konzert und hoffst 90 Minuten, dass es ein einziger guter Moment gut macht. Da gehst aber gern zum langweiligsten Spiel der Welt, weil ein Tor in der 92. Minute es wieder richten kann", sagt der Schwede im aktuellen ballesterer.

Gedenkminute für Robert Enke
Welcher Gladbach-Fan denkt da nicht sofort an das Heimspiel gegen Schalke der vergangenen Saison? Mäßiges Spiel, und doch unvergessen.

Aber es geht auch andersherum: Erst das Tor und dann ein müder vor sich hin plätschernder Kick - auch das kann einen Fan erfreuen. Wieder musste Königsblau dran glauben, aber dafür lassen wir ja im Gegenzug regelmäßig die drei Punkte in der Arena liegen. Um mal die Gladbacher Mundart zu bemühen: Putz wider Putz!

Und was bleibt sonst?

  • Wir haben tatsächlich wieder einen Abwehrspieler, der ein ganz ganz klein wenig an Patrik Andersson erinnert. Auch wenn er aus Brasilien kommt.
  • In Block 16 geht derzeit nicht viel. Und ein Ausweg scheint nicht in Sicht.
  • Spiele am Samstagabend sind gar nicht so schlecht. Besonders, wenn man am Sonntag frei hat :-)
  • FC Bayern, wir kommen...