Schalke 04 - Borussia 3:1 (22.11.2008)

Die Arena AufSchalke

"Zum Begriff des Sports gehört der freie Himmel, und wer nicht einen Regenschauer in Kauf nehmen will, der soll dem Sportplatz fern bleiben."
Carl Diem im Jahr 1926

"So gesehen ist es ein wichtiges Signal an die Anhängerschaft, wenn BVB und Schalke unisono beteuern, ein nach Sponsoren benanntes Stadion wie die AOL-Arena werde es im Revier nicht geben."
aus: Die Fußball-Geschichte des Ruhrgebiets (2002).

Gedenken an Charly Neumann
Freier Himmel? Nicht auf Schalke. Wobei - selbst wenn das Dach "geöffnet" ist, muss man den Gelsenkirchener Himmel erstmal suchen. Aber - mal wieder - ein völlig geschlossenes Dach? Beim besten Willen, an diese Plastik-Atmosphäre werde ich mich wohl nie gewöhnen.

Gewöhnt hat sich wohl jeder Gladbach-Fans inzwischen an die übliche Niederlage in der Arena. Zum achten Mal (inklusive Pokal) führte die Reise nun in den S04-Superdome, siebenmal gab es nichts zu holen. Immerhin gelang diesmal ein Tor, das sogar kurzzeitig Hoffnung auf mehr machte - aber eben nur kurzzeitig... Nun denn, abhaken und fertig.

Erwähnenswert sicher die Gedenkminute für Charly Neumann und das Spruchband "Ein Original verlässt sein Königreich. Lott Jonn Charly" der VfL-Fans. Schön.