Spa FC B - Union Limbourg 1:10 (7.4.2024, 4. Provinciale G)

Stade de la Geronstere in Spa

Der Preis für die schlechteste Mannschaft Belgiens dürfte in diesem Jahr an die Zwote des FC Spa gehen. Schlusslicht der neunten - und damit untersten - Liga des Landes mit nur 6 Punkten und 22:124 Toren, das muss man erstmal unterbieten.

Stade de la Geronstere
Der älteste Klub der Welt?

Aber heute ging es natürlich nicht um einen Leckerbissen auf, sondern neben dem Platz - die Tribüne im Stade de la Geronstere ist nun wirklich ein Hingucker. Und da durfte dann auch mal die Zweitvertretung herhalten - zumal Spas erste Mannschaft auch nur achtklassig unterwegs ist.

Auf dem Papier gab es heute sogar ein echtes Traditionsduell: Spa verfügt in der wunderbaren Liste der Stammnummern über die 60, der Gegner aus Dolhain als Nachfolger des Royal Dolhain FC sogar über die Nummer 9. Zwei Old-School-Klubs also, die hier aufeinandetreffen. Je nach Sichtweise hätte Spa übrigens sogar die Nummer 1 verdient - als ältester Verein Belgiens, ja sogar Kontinentaleuropas oder gar der Welt, weil schon 1863 von Schotten gegründet.

Stade de la Geronstere von R Spa
Eine Augenweide

Old School ist aber vor allem das Stadion. Wo fängt man an? Mit dem britisch anmutenden Eingang? Dem alten Haus, das auf dem Stadiongelände steht? Den überwucherten Stufen, die von der Vergangenheit (noch 2004 war Spa nach einem kurzen Höhenflug drittklassig) erzählen?

Letztlich endet jede Geschichte über das Stade de la Geronstere aber ohnehin an der wuchtigen Tribüne. Das Dach, die Holzbänke, die Treppenaufgänge, die Pavillons an beiden Seiten - herrlich. Leider lässt sich kaum etwas über das Prachtstück herausfinden, vor allem das Alter würde mich dann doch interessieren. Vielleicht weiß ja jemand mehr? An Ort und Stelle wird jedenfalls bereits mindestens seit 1895 gekickt, siehe Link oben, damals noch mit Radrennbahn.

Zweistellig

Zu den harten Fakten: 80 Zuschauer, darunter auch einige Gäste, 5 Euro Eintritt, zwei Platzverweise für Spa und ein zweistelliges Ergebnis - übrigens nach einer 1:0-Führung für die Hausherren, deren Glück aber nicht lange währte. Erwähnt werden muss aber auch die hausgemachte Boulette in der Stadion-Gastsätte im Bauch der Tribüne - der Sohnemann fand sie fantastisch!

Eingang Stade de la Geronstere  Stadion in Spa  Stade de la Geronstere