Borussia - MSV Duisburg 1:1 (19.11.00)

Blocksperre Das 2. Jahr in der 2. Bundesliga begann mit neuen Enttäuschungen. Schwache Auftritte in Nürnberg (1:2), Mannheim (0:4) und bei den Stuttgarter Kickers (1:1) sorgten für Unmut unter den Fans. Die Berichterstattung der Boulevard-Medien, die nicht die Spieler, sondern ihren Lieblingsgegner Hans Meyer ins Zentrum der Kritik stellten, brachten das Fass zum Überlaufen. Es war Zeit zum Handeln.

Nach langer Diskussion, dem Abwägen von Pro- und Contra-Argumenten und dem Hören aller Seiten stand der Entschluss, in der ersten Halbzeit den Block leer zu lassen und stattdessen Spruchbänder aufzuhängen. "Was macht ihr aus unserer Borussia?", war da zu lesen, "Schluss mit lustig" oder auch konkrete Angriffe gegen zwei Journalisten der Bild.

Das Spiel selber brachte zwar nur ein enttäuschendes 1:1, darf im Nachhinein aber als Wachmacher gewertet werden. Schon eine Woche später folgte beim 2:1 in Bielfeld der erste von fünf Siegen in Folge, bis zur nächsten Niederlage dauerte es gar bis zum 26. Spieltag - und am Ende stand der Aufstieg.