Das Grosse Buch der Deutschen Fussball-Stadien
Werner Skrentny (Hrsg.)

Das Grosse Buch der Deutschen Fussball-Stadien

Der Uhlenkrug in Essen, das Dante-Stadion in München, das Holstein-Stadion in Kiel - geschichtsträchtige Namen, bei denen das Herz des Fußball-Liebhabers höher schlägt. Die Historie dieser und 337 weiterer deutscher Spielstätten hat Werner Skrentny nach dem Vorbild des "Football Grounds of England and Wales" zusammengetragen, und entstanden ist ein Buch, das schon jetzt als Standardwerk eingeordnet werden kann.

Keine Kampfbahn, die fehlt, keine Arena, die ausgelassen worden ist. Man braucht bloß eine beliebige Seite aufschlagen - und darf von der guten, alten Fußballzeit träumen. Zeiten, in denen in Kleve ein Länderspiel ausgetragen wurde (1910) und am Bökelberg das Mitbringen sowie Aufstellen von Stühlen in den Gängen verboten werden musste (1968). Verzeichnet ist jedes Stadion, das bis 1963 mindestens ein Jahr erstklassig oder danach mindestens eine Saison zweitklassig war - viel Platz war also nötig, aber keine Seite wurde verschenkt. Besonders die Fotos beeindrucken stets aufs Neue, wahrscheinlich gibt es kein Stadtarchiv, das Werner Skrentny bei seiner Recherche nicht besucht hat.

Um auf den Geschmack zu kommen, hier noch ein vielsagender Auszug dem Vorwort: "Für viele Fußballfans ist das Stadion der Ort, wo sie sich am häufigsten aufhalten - von der Wohnung und dem Arbeitsplatz mal abgesehen. So ist das nicht nur ein Stadion, sondern ein Ort öffentlicher Erinnerung. Begriffe wie Betzenberg, Bökelberg, Tivoli beschreiben nicht nur den Standort deutscher Stadien; sie künden gleichzeitig von einem Mythos". Noch Fragen?

Verlag Die Werkstatt, 2001, ISBN: 3-89533-306-9.