GIF Sundsvall - Trelleborgs FF 2:2 (Allsvenskan, 24.4.2008)

Die Norrporten Arena in Sundsvall

Sprechen wir mal über lange Auswärtsfahrten. Derzeit sind die 775 Kilometer von Hamburg nach München bekanntlich das Maximum in der Bundesliga. Den Rekord halten die Fans aus Freiburg und Rostock, die stolze 931 Kilometer zum jeweiligen Auswärtsspiel abspulen mussten. Doch das reicht immer noch nicht, um mit Schweden konkurrieren zu können: 1018 Kilometer trennen die Gegner des heutigen Spiels, bei dem der nördlichste Klub der Allsvenskan auf den südlichsten trifft.

Die Haupttribüne der Norrporten Arena in SundsvallZugefrorene Seen und eine kurze Nacht

Immerhin 780 davon galt es auch für mich nach dem Spielbesuch in Kalmar zu absolvieren. Belohnt wurde ich mit Skipisten, zugefrorenen Seen und einem Sonnenaufgang um 4:42 Uhr. Und natürlich mit einem schönen Stadion: Die Norrporten Arena wurde erst 2002 eröffnet, sieht von Außen aus wie ein Kaufhaus und bietet innen einige Hingucker: Die in Schweden so beliebte geschwungene Gegengerade, seltsam platzierte Stehränge am oberen Blockrand für die Heimfans sowie eine äußerst charakteristische Haupttribüne. Also durchaus einen Besuch wert, das 7700 Zuschauer fassende Stadion.

4174 Fußball-Interessierte dachten ähnlich, darunter 15 (mitgereiste?) TFF-Fans, stopften sich fleißig Snus unter die Oberlippe (liebe Kinder: Bitte nicht nachmachen, das gibt schlechte bis gar keine Zähne...) und harrten der Dinge, die da kommen. Zunächst bedienten sich die Heimfans beim Schalke-Anhang und forderten per Spruchband "Sta upp om du ♥ GIF", dann brachte ein Auto den Spielball zum Mittelkreis (wozu Kunstrasen so alles gut ist...), und schließlich wurde angepfiffen.

Fans von GIF sundsvall im Heimspiel gegen TrelleborgHerr Dahlin als Tore-Verhinderer

Kurzer Blick auf die Aufstellungen: Während auf Seiten der Gastgeber ein Mann mit dem lustigen Namen Lustig auflief, stach bei den Gästen ein gewisser Johan Dahlin ins Auge. Na, der wird doch nicht... Nein, der Herr ist weder verwandt noch verschwägert mit dem Fußball-Gott, ist dazu auch viel zu hell und schießt außerdem keine Tore mit dem Po, sondern verhindert diese mit seiner Hand.
Meistens zumindest, denn ein kapitaler Fehler des U21-Nationaltorhüters verursachte schon in der 19. Minute das 2:0 für Sundsvall. Doch Trelleborg schlug zurück, schaffte durch Treffer in der 38. und 77. Minute den Ausgleich und bleibt somit ebenso wie der Gegner in der unteren Tabellenhälfte.

Zum Schluss noch einmal für ein wenig Zahlenspielerei zurück zum Anfang. Die erwähnten 1018 Kilometer Auswärtsfahrt sind zumindest theoretisch auch in Deutschland möglich. Sogar weit mehr als das: Sollten die SG Empor Sassnitz und der FV Lörrach jemals in einer Liga spielen, ginge die Bestmarke mit 1131 Kilometern wieder nach Deutschland. Es sei denn, "mein" Umea FC steigt irgendwann mal wieder auf...

Außenansicht der Norrporten Arena in SundsvallDer Spielball kommt per AutoIn Nordschweden ist der Winter noch nicht ganz vorbei