Thes Sport Tessenderlo - FC Turnhout 2:0 (Tweede klasse amateurs, 13.1.2018)

Gemeentelijk Sportpark in Tessenderlo

Über Musik lässt sich ja bekanntlich streiten, und jeder hat wohl die eine oder andere Stilblüte unter seinen Favoriten. Hier eine von meinen: Beim 2003 veröffentlichten "Desenchantee" von Kate Ryan muss ich bis heute lauter stellen (und habs gerade auch schon wieder laufen). Geboren ist jene Kate Ryan in Tessenderlo, und damit wären wir beim Fußball.

Pyro bei Turnhout
Tessenderlo hat etwa 20.000 Einwohner, fußballerisch sah es jedoch zuletzt mau aus. VV Looi Sport, immerhin 22 Jahre lang Drittligist, wurde 1997 aufgelöst. Wenig später bildeten mehrere Kleinvereine (Tessenderlo, Hulst, Engsbergen, Schoot) jedoch den Fusionsklub Thes, der 2002 auch in den verlassenen Gemeentelijk Sportpark zog. Seither geht es langsam bergauf: Vergangene Saison verpasste Thes den Aufstieg in die dritte Liga erst in den Play-offs, diese Saison ist der Klub als Tabellenführer wieder auf dem Sprung.

Viel los in Tessenderlo

Tribüne bei The Sport
Das Schöne: In Tessenderlo gibt es einen überraschend großen Haufen aktiver Fans. Zumindest heute singen diese fast durchgehend - auf Englisch - und zum Intro gibt es auch etwas Rauch. Weil aber der Bus der Gäste erst zur 20. Minute am Stadion ankommt, ist bereits eine Ahnung da, dass zur zweiten Halbzeit noch etwas folgt. Und tatsächlich: Auf beiden Seiten wird noch einmal ordentlich gezündelt. Für vierte Liga Belgien richtig, richtig gut!

Die Zuschauerzahl dürfte bei ebenfalls sehr ordentlichen 500 (50 Gäste) gelegen haben, die sich auf die Stufen vor der eigentlichen Tribüne verteilten: Links Thes, rechts Turnhout, dazwischen der Spielertunnel als Abtrennung. Und dahinter ragt dann die erwähnte und durchaus ansehnliche Tribünen mit ihren Holzbänken auf. An den übrigen drei Seiten gibt es - abgesehen vom zweistöckigen Klubheim - leider keinen Ausbau.

Der Aufstieg winkt

Besonders schön übrigens der Spruch "Thes, we can", der sich auf Zaunfahnen und Betonwänden findet. Und ja, es sieht tatsächlich so aus, als wenn Thes was kann. Zwei Tore nach der Pause bringen heute den Heimsieg und damit die Festigung der Tabellenführung. Vielleicht kehrt Tessenderlo also bald in die Drittklassigkeit zurück - und schreibt nicht nur durch Kate Ryan Schlagzeilen. Darauf noch einmal Desenchantee auf die Ohren :-)

Ultras Thes Tessenderlo  Tribüne in Tessenderlo  Thes Tessenderlo vs Turnhout