FC Toulouse - Olympique Marseille 1:1 (Ligue 1, 14.03.2010)

Das Stadium Municipal des FC Toulouse

Aus den Höhen Androrras ging es wieder hinab in das französische Flachland, hinein ins Departement Haute-Garonne und die 800.000-Einwohner-Stadt Toulouse. Hier wird nicht nur der Airbus gebaut, sondern auch fleißig Sport getrieben. Neben Fußball, wie es sich für Südfrankreich gehört, natürlich Rugby: 17 mal wurde Stade Toulousain schon französischer Meister, darf ab und an auch im Stadion der Fußball-Kollegen spielen und zieht dort regelmäßig über 30.000 Zuschauer an.

27.200 Zuschauer, 300 Gäste, drei "geschenkte" Karten

Abendstimmung über dem Stadium Municipal des FC Toulouse

Zahlen von denen der Toulouse Football Club nur träumen kann. Exakt null Titel stehen auf der Habenseite des TFC, und die Massen strömen auch nicht gerade in das Stadium Municipal. Gegen Marseille kommen schließlich 27.249 Zuschauer - der drittbeste Besuch dieser Saison für den TFC, der auch schon vor 12.000 Fans gespielt hat. Immerhin gibt es so kein Ticketproblem: Als unsere telefonisch reservierten und bezahlten Karten nicht auffindbar sind, werden uns kurzerhand Tickets für die Haupttribüne überlassen. Merci beaucoup!

Das auf der Garonne-Insel Ile du Ramier gelegene Stadium Municipal - meist nur "Stadium" genannt - kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: 1937 erbaut, gastierte in dem "kleinen Wembley" sowohl die WM 1938 als auch die WM 1998. Letzteres Turnier war auch für das aktuelle Aussehen verantwortlich: 35.472 Sitzplätze bietet das weite Rund, leider in der etwas ungewohnten Farbe Lila. Gut, das mögen die Farben des Klubs sein, aber irgendwie sieht das komisch aus. Vielleicht steigt Milka ja mal als Namenssponsor ein. Ansonsten weiß das "Stadium" aber zu gefallen - auch dank der hereinragenden Flutlichtmasten, die ein wenig an das alte Weserstadion erinnern.

Choreo der Toulouse-Ultras

Erinnerungen an Brice Taton

Zu Spielbeginn gibt es eine nette Choreo auf der Heimseite: Während auf Haupttribüne und Gegengerade lila Fähnchen geschwenkt werden, ziehen die Ultras eine recht große Zaunfahne hoch - Interpretationen bitte an baedw@gmx.de :-). In der Mitte der Fankurve hängt zudem eine Zaunfahne mit der Aufschrift "Brice", die ebenso wie eine Gedenktafel außerhalb des Stadions an TFC-Fan Brice Taton, der im September 2009 vor dem Europa-League-Spiel bei Partizan Belgrad getötet wurde. Aus Marseille haben etwa 3000 Fans den Weg nach Toulouse gefunden, zum Intro gibt es die üblichen Schwenkfahnen und Doppelhalter.

Die erste Halbzeit bietet schönen Fußball, ein Tor auf beiden Seiten und ansehnliche Stimmung. Nach der Pause wird es dann etwas eintönig - das Spiel plätschert vor sich hin, von den Rängen kommt auch nicht mehr viel, offenbar haben sich alle Beteiligten mit dem Remis abgefunden. Der TFC bleibt damit im Mittelfeld der Tabelle, während OM die Patzer der Konkurrenz am Vortag nicht für einen Sprung nach oben nutzen kann und auf Rang sechs bleibt. Für uns folgt am nächsten Tag noch ein fettiges Cassoulet in Castelnaudary, ein Fahrt entlang des Canal du Mini bis nach Carcassonne und schließlich der Rückflug ins kalte Deutschland.

Bleibt der Blick auf die "DJ-Ötzi-Hitmix-Skala" - die Stadionmusik des FC Toulouse.

Die Setlist des TFC:

1. Pitbull - I know you want me. Schon in Boulogne auf der Liste. Musik für Prolls in tiefergelegten Asi-Karren, sag ich mal :-)
2. Helmut Fritz - Ca m'enerve. Auch schon in Boulogne gehört. Ein Fake-Deutscher sorgte für DEN Sonmmerhit in Frankreich. Nervig!
3. Black Eyed Peas - Boom Boom Pow. schon gestern festgestellt: Die neuen Sachen der Kalifornier sind nicht mein Ding.
4. Rio - Shine on. Solche Musik sagt mir nur eines: Es wird Zeit, dass der Sommer kommt. Oder zumindest der Frühling...
5. Gorillaz - Clint Eastwood. Die Comicfiguren-Band! Lief sogar mit Video auf der Leinwand. Guter Song, Daumen hoch!
6. David Guetta - When love takes over Find ich super :-) Macht halt gute Laune.
7. Gossip - Heavy Cross Schlicht genial und in meinen Augen/Ohren der beste Song des vergangenen Jahres.
8. David Guetta feat. Akon - Sexy Bitch. Wir enden, wie wir begonnen haben: Mit Proll-Mucke. Schnell leise drehen, bitte.

Fazit: Bisschen zu viel Asi-Cabrio-Musik, aber auch ein paar Lichtblicke. Reicht noch für ne 4+. Zum Gesamtstand.

Stadium de ToulouseFans von Olympique Marseille in ToulouseGedenktafel in Toulouse für den ermordeten Fan Brice Taton