ES Troyes AC - Paris St. Germain 1:1 (Ligue 1, 23.12.06)

Intro der PSG-Fans zur zweiten Halbzeit Außenansicht des modernen Stadions Die Heimkurve kurz vor Anpfiff

"1986 - 2006: 20 Jahre ESTAC" steht stolz auf den Eintrittskarten des französischen Erstligisten ES Troyes AC. Nach Tradition klingt das nicht gerade - ähnlich also wie beim heutigen, erst 1970 gegründeten Gegner aus Paris. Zumindest der Klub aus der Champagne kann jedoch auf Wurzeln zurückblicken, die wesentlich weiter zurück gehen. Nicht selten findet sich sogar der 1.1.1900 als Gründungsdatum des Vereins. Die alte "Union sportive troyenne" jedoch, 1956 sogar französischer Pokalfinalist, wurde 1979 aufgelöst, erst sieben Jahre später entstand der Nachfolgeverein. Der anschließende Marsch durch die Ligen endete 1999 mit dem Aufstieg in die oberste Spielklasse.

Das Stade de l'AubeSeither pendelt der Klub zwischen Ligue 1 und Ligue 2, in dieser Saison sieht es wieder nach dem Gang ins Unterhaus aus. Zittern muss in diesem Jahr überraschend auch der PSG, so dass man durchaus von einem "Kellerduell" im Stade de l'Aube sprechen darf. Dennoch beginnt Paris stark, geht zu Beginn der 2. Halbzeit auch in Führung, nimmt anschließend aber zur Verwunderung der 12.046 Zuschauer das Tempo aus dem Spiel und kassiert in der 73. Minute prompt den Ausgleich.

Seit 1999 in neuem Glanz

Das direkt am Ortseingang gelegene und 1924 erstmals bespielte Stade de l'Aube fasst nach einer grundlegenden Renovierung im Jahr 1999 heute immerhin 21.877 Zuschauer. Gefüllt war es seither jedoch noch nie, wie die Zuschauerentwicklung der vergangenen 20 Jahre zeigt. Die zweistöckigen Tribünen auf den Geraden dürfen durchaus als gelungen bezeichnet werden, einzig eine einheitliche Farbe der Sitze hätte vielleicht Sinn gemacht.

Etwa 700 Gästefans haben den eigentlich recht kurzen Weg entlang der Seine auf sich genommen, um ihren Klub farbenfroh zu unterstützen. Doppelhalter und Schwenker sind die gesamte Zeit im Einsatz, zur zweiten Halbzeit tauchen gar drei Bengalos auf. Nach den jüngsten Problemen mit Klub und Polizei bitten die Boulogne Boys zudem mit einem Transparent um Unterstützung ("Ultras de France: Unissons-nous"!). In der Heimkurve mit seinen eher kleinen Fanclubs Fair Play 10, Kop Troyes 2000 etc. gibt es einige blaue Fähnchen sowie sechs blaue und weiße Banderolen zu sehen.