TuS Ennepetal - FC Gütersloh 2:4 (Oberliga Westfalen, 30.5.2013)

Bremenstadion in Ennepetal

David Beckham war schon im Bremenstadion, Stefan Effenberg und Fernando Torres ebenso, und nun also auch wir. Na gut, der Vergleich hinkt ein wenig, zeigt aber immerhin: Die Heimstätte des TuS Ennepetal ist für solch ein verschlafenes Nest überraschend prominent.

Schriftzug in Stadion des TuS Ennepetal
Kaffee trinken mit Konny Reimann

Und das liegt an dem jährlichen Pfingstturnier für A-Jugendteams, das hier jedes Jahr mit teilweise hochkarätigen Gästen stattfindet - zehn Tage vor unserem heutigen Besuch gewann niemand Geringeres als Botafogo die Veranstaltung, die inzwischen Spax Cup heißt.

Entsprechend präsent ist der Schriftzug des Sponsors im Stadion und sogar auf den Kaffeetassen, auf denen der auch aus dem TV bekannte Spax-Fan und Auswanderer Konny Reimann mit schickem Schlapphut grüßt.

Haupttribüne im Bremenstadion
Ein mehr als fünftklassiges Stadion

Seit dieser Saison bekommt das Bremenstadion immerhin auch vernünftigen Ligafußball zu sehen: Der TuS Ennepetal spielt seit dem Aufstieg 2012 in der Oberliga Westfalen. Endlich eine würdige Liga für das Stadion, das immerhin 6200 Zuschauer fasst. 1969 erbaut, gibt es seit 2008 sogar Sitzschalen, die auf der Gegengerade in Blau und Weiß den Schriftzug "Ennepetal" bilden. Gar nicht mal so schlecht.

Was nicht ganz klar wird, ist die Herkunft des Namens "Bremenstadion". Klar, direkt neben dem Stadion liegt der Bremenplatz, aber auch der muss ja seinen Namen irgendwoher haben. Falls also jemand helfen kann - für einen kleinen Hinweis wäre ich dankbar.

Sechs Tore und Kirmesmusik

Medientower im Bremenstadion
Drei Spieltage vor Schluss kommt Ex-Zweitligist FC Gütersloh in Ennepetal vorbei und hat auch einige Fans im Gepäck, am Ende liegt die Zuschauerzahl dennoch "nur" bei 250. Darunter auch Personen "unterwegs in Sachen Fußball", die dieses auch auf ihrem T-Shirt mitteilen. Sie alle bekommen ein hübsches Spiel mit sechs Toren zu sehen, das der Gast jedoch stets im Griff hat. Da Gütersloh ohnehin längst gesichert ist und Ennepetal zu 99% ebenso, dürfen beide Seiten von einem netten Spielchen sprechen.

Bleibt die Frage: Was für Musik wird in Ennepetal gespielt? Der Rapper Spax? Die Bremer Stadtmusikanten? Schaun mer mal:

Die Setlist des TuS Ennepetal:

1. Culcha Candela - Von allein. Culcha Candela: Daumen hoch. Aber dieser Song? Anstrengend.
2. Capital Cities - Safe and Sound. Kaum in einer Werbung, schon Platz 1. Warum auch immer.
3. Nicki Minaj - Starships. Nervt schon nach drei Sekunden unglaublich. Grausam, die Alte.
4. DJ Antoine - Bella Vita. Hallo, Auto-Scooter. Text katastrophal, Musik auch. Wer hört sowas?
5. Linkin Park - Castle of Glass. Linkin Park wird nie mein Fall, aber immerhin Erholung für die Ohren.
6. Pitbull feat. Christina Aguilera - Feel This Moment. Um mich mal selbst zu zitieren: Pest feat. Cholera. Und nochmal: Wer hört sowas?

Fazit: Stünde das Bremenstadion auf dem Rummelplatz, gäbe es eine 1. So aber: Mit viel gutem Willen eine 4-. Zum Gesamtstand.

Zaunfahnen des FC Gütersloh 2000  Aufgang im Grünen  Gut gefüllt

Panoramafoto des Bremenstadions