Deutschland U21 - Slowakei U21 3:0 in Kassel (2.9.2016)

Die U21 in Kassel

Olympia ist gerade Geschichte, da geht es für die U21 schon wieder weiter. Und das mit einem neuen Trainer: Stefan Kuntz gibt heute als Nachfolger von Horst Hrubesch sein Debüt, fast zwölf Jahre nach seinem letzten Einsatz als Trainer.

Aufstellung
In Kassel wollen das 6890 Zuschauer sehen, womit sich das Auestadion einmal mehr als idealer Standort für die U21 erweist. Zwar waren 2013 und 2011 jeweils sogar noch mehr Fans gekommen, heute geht es allerdings um rein gar nichts. Insofern ist der Zuspruch doch bemerkenswert.

Mit dem in Gladbach zuletzt etwas zu kurz gekommenen Mo Dahoud in der Startelf ist das DFB-Team klar überlegen, obwohl die Slowakei wahrlich keine Laufkundschaft ist - in der laufenden EM-Qualifikation führt das Team ebenso wie Deutschland seine Gruppe an. Am Ende heißt es dennoch völlig verdient 3:0, Stefan Kuntz ist mehr als zufrieden und die Zuschauer sind es auch.

Gelungener Umbau

Das Auestadion hat, wie schon vor zwei und vier Jahren erwähnt, einen stattlichen Umbau hinter sich, der durchaus als gelungen bezeichnet werden darf. Neue Osttribüne, neues Dach, neues Flutlicht - und 2009/2010 als bislang letzter Akt der Abriss der denkmalgeschützten Haupttribüne mit anschließendem Neubau, der zuletzt auch eine Leichtathletik-DM ermöglichte.

Insgesamt gelungen - und für die U21 offenbar ein dankbares Pflaster.