Deutschland U21 - Türkei U21 1:1 (Freundschaftsspiel in Bochum, 14.11.2011)

Energieteam-Arena in Paderborn

Vor einem Monat wehrte die deutsche U21 das drohende EM-Aus bravourös ab, nun hat die Vorbereitung auf das Turnier im Juni 2013 in Israel begonnen. Wobei ein gelungener Test wohl anders aussieht als die heutige Begegnung: Zahlreiche Absagen sowie zwei Abstellungen an das A-Team (Holtby, Jung) machten aus dem Vergleich mit der Türkei dann doch eher ein besseres Freundschaftsspiel.

Pyro zum Auftakt

Immerhin die Zuschauerzahl stimmte in Bochum dann aber doch: 8500 wollten sich den Kick gegen die Türkei nicht entgehen lassen, wobei ein nicht zu verachtender Teil dem Gast die Daumen drückte. Zum Großteil mischte sich das Publikum, einzig hinter dem Tor bildete sich so etwas wie ein 500 Mann starker türkischer Fanblock. Energieteam-Arena in Paderborn

Dort krachte und qualmte es zu Beginn gleich mehrfach, woraufhin der Stadionsprecher sogar eine mögliche Unterbrechung der Begegnung ins Spiel brachte - anschließend blieb es ruhig.

Pfiffe gegen Arslan

Im Blickpunkt stand freilich HSV-Profi Tolgay Arslan, der auch schon für die Gegenseite Begegnungen bestritt, sich nun aber für eine Karriere im DFB-Trikot entschied. Leise Pfiffe bei der Aufstellung, während des Spiels und bei seiner Auswechslung waren nicht zu überhören. Auf dem Platz gab Arslan die richtige Antwort und legte das frühe 1:0 glänzend vor. Zum Sieg reichte das jedoch nicht: In der 93. Minute sprang ein wuchtiger Distanzschuss unter die Latte und von da ins Tor.

Immerhin: Die beeindruckende Serie von jetzt 14 Spielen ohne Niederlage hat Bestand. Das EM-Jahr kann kommen.