VfB Hilden - TSV Meerbusch 5:2 (30.04.2022, Oberliga Niederrhein)

Na Capellera in Manacor

Fußball in Hilden, das meinte eigentlich immer den SV Hilden-Nord, der 1990/91 im DFB-Pokal 2:1 gegen den SC Freiburg gewann und den in Hilden geborenen Nationalspieler Michael Tarnat empor brachte. Seit 2013 ist aber der VfB 03 Hilden die Nummer eins in der Stadt - und derzeit drauf und dran, für eine dicke Überraschung zu sorgen.

Denn der VfB spielt aktuell am Limit und hat sogar realistische Chancen auf den Aufstieg in die Regionalliga - die Lizenz ist bereits beantragt. Gespielt würde dann übrigens auf der Sportanlage am Bandsbusch, die über deutlich mehr Potenzial verfügt als die aktuelle Heimat namens Sportanlage Hoffeldstraße. Die hört zwar auch auf den pompösen Namen AnterArena, hat aber bis auf ein paar Stufen und ein paar Rasenwällen nicht wirklich viel zu bieten.

Hildener Sieg auf dem Bökelberg

Dennoch ging es heute nach Hilden, schließlich wollte der Sohnemann bespaßt werden und meine Wenigkeit auch ein wenig. Weil der junge Mann gerade laufen lernt, hab ich ehrlich gesagt nicht so richtig viel vom Spiel gesehen, da ich quasi im Sekundentakt Stürze verhindern musste. Egal. 211 Zuschauer waren da und sahen einen spielfreudigen VfB, der locker gewann und nun dem Topspiel gegen Velbert am kommenden Wochenende entgegenfiebert.

Übrigens: Auch die Borussia und der VfB Hilden haben eine kleine, gemeinsame Vergangenheit. Da wäre zum einen Elias Kachunga, der 2005 vom VfB nach Gladbach wechselte und es später immerhin in die Premier League schaffte. Und dann gab es kurz vor dem 2. Weltkrieg auch Pflichtspiele gegeneinander. "Welcher Hildener weiß, dass der VfB 1939 auf dem Bökelberg vor 30.000 Zuschauern Borussia Mönchengladbach mit 3:1 besiegte. Dies war der Aufstieg in die damals höchste deutsche Spielklasse", heißt es auf der Vereins-Homepage.

Sportanlage Hoffeldstraße  AnterArena  Commando Itterstadt