VfL Bochum - Borussia 3:0 (16.10.04)

Ich könnte jetzt wieder vom schönsten Stadion Deutschlands erzählen. Davon, dass wieder einmal Tausende Borussen den Gästesektor bevölkerten und lautstark supporteten. Will ich aber nicht. Stattdessen sind immer noch die Bilder nach Abpfiff präsent: Ein Großteil der Fans verlässt schweigend und gesenkten Hauptes das Stadion, während der Rest am Zaun durchdreht und die Spieler beschimpft. Ich habe für beides Verständnis, auch wenn ich persönlich es mit der ersten Variante gehalten habe. Kein Verständnis habe ich für die Einstellung mancher Spieler, für die Auswechslungen von Holger Fach. Zumindest in Hälfte eins hielt Borussia noch einigermaßen mit, fügte sich aber in der zweiten Halbzeit ihrem Schicksal. Warum auch aus dem Spiel gegen Hannover lernen? Spätestens nach dieser Niederlage war klar: Die Operation Klassenerhalt wird auch in dieser Spielzeit in Trip ins Ungewisse, zittern bis zum Schluss ist vorprogrammiert. Daran ändern auch ein neues Stadion und viele erfahrene Spieler nichts. Leider. (AF)