Wales - Deutschland 1:0 (Freundschaftsspiel, 14.05.02)

Das Millennium Stadium in Wales Wenn unter den Top-5-Sehenswürdigkeiten einer Stadt das heimische Fußballtadion augfeführt wird, kan das zwei Gründe haben: Entweder ist die Stadt gähnend langweilig oder das Stadion schlichtweg der Hammer. Für Cardiff trifft wohl beides zu.

Nach langer Nacht im Bus und erfolgreichem Einchecken im Hotel war die Zeit aber ohnehin viel zu knapp, so dass wir nach kurzem Zwischenstopp im Irish Pub den direkten Weg Richtung Millennium Stadium einschlugen. Rechtzeitig zum Öffnen der Tore eingetroffen gab es zunächst das übliche Wettrennen deutscher Zaunfahnen-Besitzer zu bewundern (Himmel hilf, gibt es nichts wichtigeres?), bevor es "Hinein ins Vergnügen" hieß. Die 74.000 Mann fassende Arena, heute mit geschlossenem Dach, lohnt die Reise allemal! Leider noch nicht einmal 20.000 Zuschauer wollten den agehenden Vize-Weltmeister sehen, aber wer konnte schon ahnen, zu was diese "Rumpelfußballer" später noch in der Lage sein sollten? Zumal der Auftritt in Wales eher bescheidener Natur war und die Partie sogar verloren ging.

Unserer Laune tat das natürlich keinen Abbruch, die Hotelbar wurde bis zum letzten Glockenschlag des Abends unser Zuhause, ehe es am frühen Morgen wieder zurück in die Heimat ging.